Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

News

Kontraste

Header Kontraste

Die Kontraste-Ausgaben ab 2004 sind jetzt online verfügbar. ...  mehr zu Kontraste (Titel)

Das Vorgefundene und das Mögliche - Festschrift für Josef Weidenholzer

Festschrift Coverbild

Campusplan

Campusplan mit Fokus auf Hochschulfondsgebäude

So finden Sie uns am Campus ...  mehr zu Campusplan (Titel)

Weiterführende Links


Positionsanzeige:

Inhalt:

Familienpolitik

Familienpolitik ist ein Bereich, in dem es in den konservativen Wohlfahrtsstaaten des europäischen Kontinents im vergangenen Jahrzehnt einen dramatischen Politikwechsel gegeben hat. Während in vielen dieser Länder bis zur Jahrtausendwende noch ein traditionelles Familienleitbild für die Ausgestaltung von familienpolitischen Leistungen maßgeblich war, wird seitdem massiv in Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf investiert.
Arbeiten in diesem Themenfeld beschreiben die Ausgestaltung des neuen familienpolitischen Leistungsspektrums und versuchen, die familienpolitischen Richtungsentscheidungen zu erklären. Zudem versuchen wir, die Verbreitung und Formen betrieblicher Familienpolitik zu erfassen und herauszufinden, welche Faktoren familienfreundliche Arbeitsplätze begünstigen.