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Austrian Management Review - Vol. 6

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Volume 6 of our Austrian Management Review, the journal for the knowledge transfer between theory and practice, is now available in our office and via beate.hoermanseder@jku.at ...  more of Austrian Management Review - Vol. 6 (Titel)

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Location on Campus:Hochschulfondsgebäude

We are located in "Hochschulfondsgebäude", 2nd Floor. ...  more of Location on Campus (Titel)


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Explore your organization

Explore your organization (Praxisprojekte)

“Explore your organization” is our synonym for project-based cooperation between the Institute of Human Resource & Change Management and interested organizations. In various projects (P3 Research Seminar, funded projects, diploma and master theses, etc.) we cooperate with companies to elaborate on firm-specific topics to support their strategic decision-making.

Recently we have worked together with OÖGKK, Oberbank and Hofer on HR, leadership and change issues.

Durch die aktive Kooperation mit Unternehmen und Non-Profit-Organisationen positionieren wir das Institut als Wissensdrehscheibe, von der Unternehmen, Wissenschaftler/innen und Studierende gleichermaßen profitieren.

In Zusammenarbeit mit unseren Studierenden gehen wir mit Unternehmen projektbasiert Kooperationen ein, um zentrale Fragestellungengen für die Organisation zu bearbeiten. Die Studierenden erhalten dadurch die Möglichkeit, verschiedene Organisationen kennen zu lernen. Unsere Projektpartner gewinnen durch die kritische, wissenschaftlich fundierte Perspektive neue Einblicke in die eigene Organisation. Unterstützung bieten dabei die Lehrveranstaltungsleiter/innen unseres P3 Research Seminars. Eigene Erfahrungen aus der Privatwirtschaft und die fundierte wissenschaftliche Beschäftigung mit organisationalen Veränderungs- und Lernprozessen sind die Basis, um auf die spezifischen Problemstellungen und Herausforderungen des jeweiligen Unternehmens einzugehen.

Bisherige Projekte wurden mit Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche (z.B. Start-ups, Großkonzerne, Non Profit Sektor, Bankensektor, Industrie, Handel) durchgeführt.

Dabei wurden vorrangig Fragestellungen zu den Themen Change & Organisationales Lernen analysiert und Konsequenzen für HR-Prozesse abgeleitet:

• Entwicklung von E-Business Strategien
• Optionen für Replikationsstrategien
• Analyse der Unternehmenskultur zur Identifikation von Lernbarrieren
• Strategische Wandelprojekte
• Einflussfaktoren auf High-Performance Teams
• Analyse von HR-Systemen und Ableitung von Beschaffungs- und Auswahlmaßnahmen
• Sozialisationsprozesse und die Gestaltung von Einführungsprogrammen
• Erarbeitung von Incentive-Systemen
• Wirkung von „Investors in People“ Standards
• Evaluation von Kompetenzmanagementsystemen
• Entwicklung von Management Development Programmen

Im Rahmen unseres P3 Research Seminars werden diese und ähnliche Fragestellungen theoretisch aufgearbeitet und empirisch analysiert.

Ziel des Seminars ist

• die theoretische und methodische Vorbereitung auf die Fragestellung.
• die Durchführung einer Organisationsanalyse mit unterschiedlichen Methoden der qualitativen Sozialforschung (Interviews, Beobachtungen,...).
• die Aufarbeitung der Ergebnisse.
• die Präsentation der Ergebnisse in Feedbackworkshops.

Häufig ergeben sich aus diesen Erstanalysen Themen, die in unterschiedlichen Folgeprojekten in enger Zusammenarbeit mit den Institutsmitgliedern vertiefend bearbeitet werden.