Page Areas:



Current Submenu:

Additional Information:

Campusplan

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

How to find us ...  more of Campusplan (Titel)


Position Indication:

Content

Best Dissertation Award of the PR China

Dr. Chunguang Hu wurde im November 2010 mit dem „2010 National Excellent Doctoral Dissertation“ Award der Volksrepublik China ausgezeichnet. Unter den Dissertationen aller Fachdisziplinen, die zwischen September 2007 und August 2008 an einer chinesischen Hochschule approbiert wurden, wurden die besten 100 Arbeiten ausgewählt. Als einziger Preisträger im Fachbereich „Instrumentation Science and Technology“ erhielt Dr. Hu diese hohe Auszeichnung für die Entwicklung eines neuartigen optischen Spektrometers und dessen Anwendung im Bereich der Oberflächenanalytik. Die wissenschaftlichen Arbeiten wurden im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem State Key Lab of Precision Measuring Technology and Instruments der Universität Tianjin und dem Institut für Experimentalphysik der JKU größtenteils an der Abteilung für Atom- und Oberflächenphysik durchgeführt. Der mehrjährige Aufenthalt von Chunguang Hu in Linz wurde durch Stipendien des ÖAD und des Eurasian Pacific Uninet sowie über FWF-Projekte finanziert.
Der Best Dissertation Award beinhaltet eine finanzielle Förderung von umgerechnet 80.000 €, die Dr. Hu, seit Sommer dieses Jahres Associate Professor an der Universität Tianjin, für seine zukünftigen Forschungsarbeiten verwenden kann.