Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Announcing AAATE Conference 2017

AAATE Logo

IKT Forum 2017

Infokarte IKT Forum 2017

Campusplan

Campusplan mit Fokus auf Hochschulfondsgebäude

So finden Sie uns am Campus ...  mehr zu Campusplan (Titel)


Positionsanzeige:

Inhalt:

Soziale Integration/Events

Technische Unterstützung und Barrierefreiheit der Prüfungen und Studienliteratur sind wichtige Aktivitäten des Instituts Integriert Studieren und Standbeine des Service. Um ein Studium erfolgreich abszuschließen, werden aber noch einige andere Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt (z.B. social and communicative skills). Um auch diesen Bereich am Institut abzudecken wurde ein mehrstufiges Konzept eingeführt. Die Studierendenvertretung ist das Bindeglied zwischen dem Bereich Service des Instituts und den Studierenden, die dieses Angebot in Anspruch nehmen. Die aus dem Kreis der Studierenden gewählte Person organisiert die Vernetzung innerhalb der Gruppe und fungiert als deren Sprachrohr. Es bestehen WhatsApp Gruppen mit und ohne Teilnahme des Bereichs "Service" und es wird mindestens einmal im Semester (im Anlassfall öfter) eine gemeinsame Aktivität geplant (z.B. Semesteranfangsfrühstück, Punsch etc...), an der alle interessierten Studierenden teilnehmen können. Von gemeinsamen Frühstücken über Besuche kultureller Events bis hin zu gemeinsamen Kochen oder einfach nur "Stammtischen" reicht hier die Palette. Dadurch verstärkt sich der persönliche Kontakt zwischen den einzelnen Personen, aber auch der informelle Austausch von Erfahrungen mit dem Studienalltag kommt so nicht zu kurz.

Zusätzlich dazu werden bei Bedarf Trainings organisiert, die unsere Studierenden besonders unterstützen und fit für ein Studium / eine Karriere machen:

  • Computerbedienung (u.a. Spracherkennung und Spracheingabe, Word, Presentation Skills,...)
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Assessment Center Training und Bewerbungssituation