Page Areas:



Current Submenu:

Additional Information:

Announcing AAATE Conference 2017

Logo AAATE Conference

Alt Sein und Gut Leben 2050

Logo alt sein gut leben

Campusplan

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Our location on campus ...  more of Campusplan (Titel)


Position Indication:

Content

Sign Language

Sorry, this page is currently not available in English. Below you will find the contents in German.

Für nicht lautsprachlich orientierte, gehörlose Studierende ist Deutsch eine Fremd- oder Zweitsprache, weil die Gebärdensprache ihre Muttersprache ist. Entsprechend bestehen Wunsch und Anforderung, Gebärdensprachdolmetschung anzubieten.
Bisher gab es an der JKU erst in einigen wenigen Fällen solche Anforderungen, die aber deutlich machten, dass sie die Kapazitäten des Institutes bei weitem überschreiten.
In Kooperation mit dem Gesundheitszentrum für Gehörlose des Institut für Sinnes- und Sprachneurologie des Konventhospitals "Barmherzigen Brüder" in Linz wird daher ein Konzept angestrebt, mit dem einerseits Gebärdensprachdolmetschung angeboten werden könnte und gleichzeitig über Vorbereitungs- und Brückenkurse die lautsprachliche Kompetenz der Studieninteressierten und Studierenden erhöht werden kann.
Parallel dazu werden technische Möglichkeiten der Unterstützung gehörloser Studierender erforscht.