Page Areas:



Additional Information:

DK Nanocell

Logo DK Nanocell

We are taking part in the interdisciplinary graduate college called "Nanocell", with the project "Modelling of conformational transitions of fluorescent labelled proteins". ...  more of DK Nanocell (Titel)

Location Physics-Building

Location Physics-Building

Maps and directions to JKU. ...  more of Location Physics-Building (Titel)

LEO German-English Dictionary


Position Indication:

Content

2017 - Barbara Bruckner

Electronic Stopping

Research stay at the Department of Physics and Astronomy, Uppsala University, SE
Mar. 2017 and May 2017 - Sep. 2018


Barbara Bruckner
Contact: vorname.nachname(/\t)jku.at


Messung des elektronischen Bremsvermögens:
Bewegen sich Ionen durch Materie, werden sie aufgrund von Wechselwirkungen mit den Kernen und Elektronen abgebremst. Dieser Abbremsmechanismus wird auch als nukleares bzw. elektronisches Bremsvermögen, "Stopping" bezeichnet. Der Fokus in meiner Dissertation liegt im elektronischen Stopping langsamer und leichter Teilchen (Protonen und Heliumionen) in verschiedenen Materialien (Metallen, Metalloxiden und Metallnitriden).

Im Rahmen meines vorbereitenden Forschungsaufenthalts im März 2017 an der Universität Uppsala habe ich mittels Rutherford-Rückstreu-Spektrometrie (RBS) das Stopping von Protonen und Heliumionen an mehreren unterschiedlichen Proben (Al, Pd, Ag, Hf, Ta, Pt) gemessen. Das Ziel war, Daten in einem größeren Energiebereich als mit den Linzer Messinstrumenten zu bekommen. Außerdem hielt ich in der Arbeitsgruppe von Prof. D. Primetzhofer einen Vortrag über einen Teil meiner Arbeit in Linz zum Thema Ladungsaustausch. Auch zur Abklärung organisatorischer Dinge hinsichtlich meiner Übersiedlung nach Uppsala im Rahmen meiner Dissertation im Mai 2017 wurde dieser Aufenthalt genutzt.