Page Areas:



Additional Information:

DK Nanocell

Logo DK Nanocell

We are taking part in the interdisciplinary graduate college called "Nanocell", with the project "Modelling of conformational transitions of fluorescent labelled proteins". ...  more of DK Nanocell (Titel)

Location Physics-Building

Location Physics-Building

Maps and directions to JKU. ...  more of Location Physics-Building (Titel)

LEO German-English Dictionary


Position Indication:

Content

2008 - Robert Holler

Strongly Correlated Coulomb Systems

Projekt zur forschungsbezogenen Weiterbildung: Teilnahme an der SCCS 08, Camerino, Italien
29.07.2008 – 02.08.2008

Robert Holler
Contact: robert.holler(/\t)jku.at



Die elfte Konferenz in der Serie "International Conference on Strongly Coupled Coulomb Systems" (SCCS) fand vom 29. Juli bis 2. August 2008 in Camerino, Italien statt. Die finanzielle Unterstützung durch die Wilhelm Macke Stiftung ermöglichte mir die Teilnahme.
Das reichhaltige Gebiet der Vorträge der Konferenz, die sich auf Systeme mit starker Coulomb Wechselwirkung spezialisiert, umfasste
  • Astrophysics, Dense hydrogen and helium, and Quark-gluon plasmas;
  • Quantum phase transitions in 2D Coulomb systems;
  • Graphene, and Electron bilayers;
  • Mesoscopic and nanoscopic systems;
  • Dusty plasmas and Colloids;
  • Theory and simulation of Coulomb systems;
  • Ultracold plasmas;
  • Biology and Electrolytes;
  • High energy density plasmas.
Die Vortäge fanden Vormittags und Nachmittags in einer großen Halle des Palazzo Ducale (herzoglicher Palast) statt, jede der oben genannten sessions wurde durch einen einstündigen (45 min Vortrag + 15 min Diskussion) mit einer allgemein gehaltenen Einführung in das Themengebiet begonnen, gefolgt von kürzeren (45 oder 30 min), spezielleren Vorträgen. Besonderer Wert wurde auf die den Vorträgen folgenen Diskussionen gelegt.
Dienstag und Freitag abends fanden zwei Poster-sessions mit begleitendem Buffet statt. Im Rahmen der zweiten Poster-session konnte ich meine Arbeit den Konferenzteilnehmern präsentieren und mich mit manchen darüber austauschen. Eine weitere willkommene Möglichkeit zum Kontakte knüpfen ergab sich beim donnerstäglichen Bankett im alten Schloss.
In Folge der Konferenz nehme ich die Möglichkeit wahr, ein vier Seiten langes Paper zu schreiben, das in einem special issue von Journal of Physics A unter dem Titel "New Developments in Strongly Coupled Coulomb Systems: A Special Issue devoted to the subject of the SCCS 2008 International Conference, 29 July - 2 August 2008, Camerino, Italy" veröffentlicht wird.
Die große Zahl an anwesenden Forschern meines und benachbarter Forschungsgebiete erlaubte mir regen Austausch mit erfahrenen Forschern sowie einen Einblick in die für meine Forschung relevante "scientific community".