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Interorganisationale Netzwerke und Cluster

Interorganisationsbeziehungen spielen bei der Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen eine immer größere Rolle. Besonders innovative Branchen wie die Kreativindustrien oder die Biotechnologieindustrie sind seit jeher netzwerkförmig organisiert. Die Automobil- und Bekleidungsproduktion findet in globalen Produktionsnetwerken statt, welche aus verzweigten Ketten von Lieferantenbeziehungen bestehen. Gleichzeitig spielen regional basierte Netzwerke und regionale Cluster in unterschiedlichsten Wertschöpfungsketten, beispielsweise in der Gesundheitswirtschaft, eine zentrale Rolle. Praxis und Forschung haben gezeigt, dass Clusterinitiativen jedoch erst dann mit Leben gefüllt werden, wenn sich Netzwerkbeziehungen zwischen verschiedenen regional benachbarten Organisationen ausbilden. Ebenso wichtig wie die Vernetzung innerhalb einer Region und Branche ist aber auch die Vernetzung unterschiedlicher Cluster miteinander. Diese kann durchaus regional erfolgen: unter dem Stichtwort "cross-clustering" werden gezielt Wertschöpfungsmöglichkeiten an der Schnittstelle unterschiedlicher Cluster ausgelotet. Erfolgreiche Cluster sind aber auch international gut vernetzt und bilden sogenannte internationale Clusternetzwerke aus. Interorganisationale Netzwerke unterscheiden sich von Einzelunternehmungen dadurch, dass es keine direkte hierarchische Steuerungsmöglichkeit gibt. Netzwerkbeziehungen sind hingegen durch wechselseitige Abhängigkeit, Reziprozität oder Vertrauen geprägt. Diese Konstellation eröffnet Möglichkeiten wie Flexibilität, geht aber auch mit spezifischen Governance-Herausforderungen einher, die wir aus organisationstheoretischer Sicht untersuchen. Ein Blick auf die Steuerung von Netzwerkbeziehungen spielt daher in vielen unserer Forschungsprojekte eine zentrale Rolle, beispielse im Garment Supply Chain Governance Project oder im Projekt Organisierte Kreativität.

Veröffentlichungen:
Gaertner, C./Duschek, S./Ortmann, G./Schüßler, E./Müller-Seitz, G./Hülsbeck, M. (2017): Emergence of responsiveness across organizations, networks, and clusters from a dynamic capability perspective. Journal of Competence-based Strategic Management, 9, 7-32.
Sydow, J./Schüßler, E./Müller-Seitz, G. (2016): Managing Interorganizational Relations: Debates and Cases. Houndsmills: Palgrave Macmillan.
Schüßler, E./Wessel, L./Gersch, M. (2012): Taking stock: Capability development in inter-organizational projects. In: Schmalenbach Business Review, 64: 171-186.



Vergangenes Projekt: Evaluierung des Clusters der Kultur- und Kreativwirtschaft "CREATIVE.NRW"

Das Projekt bewertete die Erfolge der ersten drei Jahre des Clusters CREATIVE.NRW als eines der 16 von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen geförderten Cluster. Die Bewertung des Clustermanagements erfolgte auf der Basis festgelegter und individuell gewichteter Leistungsindikatoren und gab umsetzbare Empfehlungen für die Weiterentwicklung und Fortführung des Clusters.

Ansprechpartnerin: Prof. Elke Schüßler
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Engerie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Laufzeit: 04/12 bis 06/12

Veröffentlichungen:
Schüßler, E./Decker, C./Lerch, F. (2013): Networks of clusters: A governance perspective. Industry & Innovation, 20(4): 357-374.



Vergangenes Projekt: Evaluation der Clusterentwicklung der Musik- und Veranstaltungswirtschaft der Region Köln – Sound of Cologne

Im Rahmen dieses Projektes wurde zunächst ein Evaluationskonzept für die Clusterentwicklung der Musik- und Veranstaltungswirtschaft Region Köln erstellt und in Folge eine Bestandsaufnahme der Clusterentwicklung der Musik- und Veranstaltungswirtschaft in der Region Köln, eine Zwischenevaluation und eine Bewertung der koordinierten Clusterentwicklung durchgeführt.

Ansprechpartnerin: Prof. Elke Schüßler
Auftraggeber: conpara Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH, Köln
Laufzeit: 05/09 bis 03/12

Veröffentlichungen:
Schüßler, E./Sydow J. (2015): Organizing events for configuring and maintaining creative fields. In: Jones, C./ Lorenzen, M./Sapsed, J. (eds.) Oxford Handbook of Creative Industries. Oxford, Oxford University Press: 284-300.
Schüßler. E./Dobusch, L./Wessel, L. (2014): Backstage: Organizing field-configuring events as proto-institutional work in a transforming creative industry. Schmalenbach Business Review, 66, 415-437.