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New Release 2014

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Atzmüller Roland, Aktivierung der Arbeit im Workfare-Staat; Arbeitsmarktpolitik und Ausbildung nach dem Fordismus ...  more of New Release 2014 (Titel)

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Für sich und andere sorgen. Krise und Zukunft von Care in der modernen Gesellschaft. Brigitte Aulenbacher / Maria Dammayr (Hrsg.) ...  more of New Release 2014 (Titel)

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Neuerscheinung 2015

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Micheal Burawoy, Pubic Sociology, herausgegeben von Brigitte Aulenbacher und Klaus Dörre mit einem Nachwort von Hans-Jürgen Urban ...  more of Neuerscheinung 2015 (Titel)

New Release 2015

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Brigitte Aulenbacher / Birgit Riegraf / Susanne Völker ...  more of New Release 2015 (Titel)

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Herausgeber: Otto, H.-U., Atzmüller, R., Berthet, T., Bifulco, L., Bonvin, J.-M., Chiappero-Martinetti, E., Egdell, V., Halleröd, B., Kjeldsen, C.C., Kwiek, M., Schröer, R.,Vero, J., Zielenska, M. (Eds.) ...  more of New Release 2015 (Titel)


Position Indication:

Content

231.333 - SE: Theoriewerkstatt, Aulenbacher

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Fach:

Theoretische Soziologie

Lehrveranstaltung:

SE - Theoriewerkstatt

LVA.Nr.: / LVA. Klasse

231.333 / 905THESWRKS15

Lva. Leitung:

Brigitte Aulenbacher; (brigitte.aulenbacher@jku.at)

Stunden / ECTS:

02 / 06

Anmeldung / Termine / Raum:

http://www.kusss.jku.at

Anmeldevoraussetzung:

keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)

Ziele
Die Lehrveranstaltung fördert die Fähigkeit, eigenständig mit und an Theorie zu arbeiten, wobei verschiedene Varianten im Wechsel oder in Verbindung miteinander verfolgt werden: Zum einen geht es darum, mittels Begriffen, Konzepten oder Modellen aus der soziologischen Theorie der sozialen Realität Sinn und Bedeutung einzuschreiben. Erfahrbar wird, dass sich in diesem interpretierenden Prozess Verstehen von Phänomenen und Prozessen entwickelt. In der Vermittlung dieses hermeneutischen Moments sozialwissenschaftlicher Theorie wird die grundlegende Einsicht in die Theoriebedürftigkeit von empirischen Daten erkennbar. Ebenso der Umstand, wie empirische Ausschnitte der Realität unter dem Blick unterschiedlicher theoretischer Perspektiven ihre Bedeutung verändern können. Zum anderen werden soziologische Theorien in ihrem zeit- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext, in ihren zentralen Argumentationsfiguren und Begriffen dahingehend betrachtet, wie sie gesellschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen zu erklären vermögen. Es geht in der Arbeit an den Begriffen, Theorienvergleichen, Perspektivierungen der Gesellschaftsanalyse darum, gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen der Theorie aufzunehmen und Vorgehensweisen, Erträge, Reichweiten soziologischer Theorien auszuloten.
 
Lehrinhalte
Die Inhalte variieren je nach den in einer Lehrveranstaltung behandelten empirischen Gegenständen und/oder den jeweils behandelten theoretischen Zugängen.
 
Beurteilungskriterien
Je nach didaktischem Konzept wird eines oder mehrere der folgenden Kriterien angewendet: Anwesenheit, Hausübungen, Präsentationen, Seminararbeit.
 
Lehrmethoden
Je nach didaktischem Konzept können folgende Methoden zum Einsatz kommen: Textstudium, Gruppenarbeiten, Präsentation durch Studierende, Diskussion zu den jeweiligen Themen.
 
Abhaltungssprache
Deutsch

Literatur
Wird jedes Semester bekannt gegeben.