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New Release 2014

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Für sich und andere sorgen. Krise und Zukunft von Care in der modernen Gesellschaft. Brigitte Aulenbacher / Maria Dammayr (Hrsg.) ...  more of New Release 2014 (Titel)

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Neuerscheinung 2015

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Micheal Burawoy, Pubic Sociology, herausgegeben von Brigitte Aulenbacher und Klaus Dörre mit einem Nachwort von Hans-Jürgen Urban ...  more of Neuerscheinung 2015 (Titel)

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Brigitte Aulenbacher / Birgit Riegraf / Susanne Völker ...  more of New Release 2015 (Titel)

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Herausgeber: Otto, H.-U., Atzmüller, R., Berthet, T., Bifulco, L., Bonvin, J.-M., Chiappero-Martinetti, E., Egdell, V., Halleröd, B., Kjeldsen, C.C., Kwiek, M., Schröer, R.,Vero, J., Zielenska, M. (Eds.) ...  more of New Release 2015 (Titel)


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Content

231.373 - PS: Gegenstandsbereiche in der Geschlechterforschung, Décieux

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Fach:

Geschlechterforschung / Gender Studies

Lehrveranstaltung:

PS - Gegenstandsbereiche in der Geschlechterforschung

LVA.Nr.: / Lva.Klasse

231.373 / 505GFGSGDGU15

Lva.Leitung:

Fabienne Décieux; (fabienne.decieux@jku.at)

Stunden / ECTS:

02 /03

Anmeldung / Termine / Raum:

http://www.kusss.jku.at

Einstiegsvoraussetzung:

VU-Einführung in die Soziologie der Geschlechterdifferenz und der Geschlechterverhältnisse

Ziele
Kennenlernen grundlegender Fragestellungen und theoretischer Konzepte soziologischer Geschlechterforschung am Beispiel ausgewählter Forschungs- und Themenbereiche. Reflektieren von "alltäglichem Geschlechterwissen". Verbesserung der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Bearbeitung von theoretischen Texten und/oder einschlägigen Studien der Geschlechterforschung

Lehrinhalte
Gegenstandsbereiche soziologischer Geschlechterforschung sind die Geschlechterverhältnisse und die Geschlechterordnungen. Somit bieten sich für die Lehrveranstaltung verschiedene Themenfelder und Fragestellungen zur Bearbeitung an. Diese reichen von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit, Bildung, Gesundheit, Familie, Migration bis zu Organisation u.a.m.
So wird beispielsweise festgestellt, dass sich junge Erwachsene selbstverständlich für die Gleichstellung der Geschlechter aussprechen. Aber, was verstehen sie unter Gleichstellung, wie wird die Haus- und Versorgungsarbeit zwischen Paaren verteilt und welche theoretischen Konzepte zur Erklärung bietet die Geschlechterforschung? Oder: ist „romantische Liebe“ quasi natürlich oder doch sozial konstruiert? Welche Konzepte zur Maskulinitätsforschung gibt es, wie und wodurch wurden diese weiterentwickelt?

Beurteilungskriterien
die schriftlichen Bearbeitungen von Texten/Referaten
Präsentationen (u.a. auch die Gestaltung von interaktiven Elementen)
Mitarbeit
Überprüfung des Lernerfolges z.B. durch Zwischen- und Abschlussklausuren

Lehrmethoden
Einführung und theoretische Inputs durch die Leitung der Lehrveranstaltung
Schriftliche Bearbeitung ausgewählter Fragestellungen/Texte durch die TeilnehmerInnen
Präsentationen und Diskussionen
interaktive Elemente

Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, richtet sich nach den jeweils gewählten Fragestellungen

Abhaltungssprache
deutsch