Seitenbereiche:



Zusatzinformationen:

Russischer Stammtisch

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Russischer Stammtisch der JKU ...  mehr zu Russischer Stammtisch (Titel)

Sommerkurs Nizhnij Novgorod 2016

Sommerkurs Nizhnij Novgorod 2016

Going Abroad is Awesome

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Erwartungen oberösterreichischer ArbeitgeberInnen...

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Erwartungen oberösterreichischer ArbeitgeberInnen bezüglich des Qualifikationsprofils von AbsolventInnen eines geisteswissenschaftlichen/kulturwissen-schaftlichen Studiums an der Johannes Kepler Universität Linz. Projekt gefördert von der Stadt Linz. ...  mehr zu Erwartungen oberösterreichischer ArbeitgeberInnen... (Titel)

Campusplan

Campusplan

Top-Links

Die folgende Link-Liste enthält oft gesuchte Begriffe in alphabethischer Reihenfolge: Link-Liste nach Häufigkeit sortieren

  1. Deutsch 
  2. First Steps zum Studium 
  3. German 
  4. Kundmachung Fachprüfung 
  5. Selbstlernzentrum 

Positionsanzeige:

Inhalt:

Grundstufe II, Zielniveau A2.1

Beschreibung: Deutsch als Fremdsprache – Grundstufe II, Zielniveau A2.1 (6 Wochenstunden, 6 ECTS)

Allgemeine Ziele:

Grundkenntnisse Deutsch in allen vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) – auf Basis des Lehrwerks „Menschen“ (Hueber Verlag) A1.2 (Kap. 17-24) und „Menschen“ A2.1 (Kap. 1-9)

Kommunikative Ziele:

• Personenbeschreibung
• Körper und Gesundheit: Körperteile, Krankheiten, Arztbesuch, Unfall, Krankenhaus
• Wohnung: Umzug, Zimmer einrichten, Arbeiten in der Wohnung
• Regeln und Verbote
• Vergleiche anstellen
• Wetter
• Reisen (Landschafts- und Städtereisen): Landschaften beschreiben, Werbetexte lesen
• Vorlieben und Wünsche ausdrücken, Postkarten aus dem Urlaub schreiben
• Ein Wochenende planen, eine Stadtrundfahrt organisieren, Besuch einer Freundin/eines Freundes planen
• Events/Veranstaltungen: etwas vorschlagen, sich verabreden, einen Vorschlag annehmen/ablehnen, sich einigen
• Feste und Feiertage: Glückwünsche, Geschenke; Familien- und Kindheitserinnerungen
• Einkauf: Speisen und Getränke, Dialoge im Obst- und Gemüseladen etc.
• Im Café: Was essen/trinken Sie gern? (Vorlieben äußern); Sport
• Arbeit: Berufswünsche und Pläne

Grammatikthemen:

• Perfekt; Präteritum von „haben“ und „sein“
• Verb „werden“; Modalverben
• Imperativ; Konjunktiv II: könnte, sollte, würde (Wünsche äußern)
• Präpositionen „mit“, „ohne“; Wechselpräpositionen mit Dativ und Akkusativ; Temporale Präpositionen
• Personalpronomen im Nominativ und Akkusativ
• Possessivartikel: Nominativ, Dativ und Akkusativ
• Komparativ und Superlativ
• Adjektivdeklination (Nominativ, Dativ und Akkusativ): bestimmter, unbestimmter und ohne Artikel
• Konjunktionen „denn“ /„weil“; „deshalb“
• Ordinalzahlen

Beurteilungskriterien:

Regelmäßige Präsenz im Kurs, aktive Teilnahme am Unterricht, Hausübungen, Zwischentest(s), Abschlusstest, mündliche Prüfung.