schließen

Willkommen in der Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management!

Unsere Abteilung ist für Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie für gleichstellungsspezifische Agenden wie Frauenförderung, Diversität und Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie zuständig.

Die Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management ist eine weisungsgebundene Organisationseinheit der Zentralen Dienste der JKU und ist fachlich und dienstrechtlich dem Vizerektorat für Forschung und Gender & Diversity zugeordnet. Sie ist in zwei Referate gegliedert:

Das Referat Personalentwicklung widmet sich zentralen Handlungsfeldern der Personal- und Organisationsentwicklung und unterstützt Mitarbeiter*innen und Organisationseinheiten der JKU mit zahlreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten, mit personal- und organisationsspezifischer Beratung und der Begleitung von Teamentwicklungs-Maßnahmen, mit dem Coaching von Führungskräften, mit Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung sowie mit Karriereförderungs- und Vernetzungsprogrammen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen sowie dem Dual Career Service.

Das Referat Gender & Diversity Management berät das Rektorat in Fragestellungen der Gleichstellung, Frauenförderung und Diversität und koordiniert die interne Kommunikation der universitären Einrichtungen, die sich mit Frauenfragen und gleichstellungspolitischen Anliegen beschäftigen. Das Referat setzt sich mit allen Aspekten von Gleichstellung, Vielfalt und Vereinbarkeit auseinander und konzipiert und verwirklicht laufend Strategien, Programme und Maßnahmen, die der Umsetzung des Prinzips „Gender Mainstreaming“ dienen.

Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management

Adresse

Johannes Kepler Universität
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Hochschulfondsgebäude, Erdgeschoß, Raum HF005

Servicezeiten

Mo - Fr 8.30 - 12.00 Uhr

Telefon PE

+43 732 2468 3402

Telefon GDM

+43 732 2468 3021

E-Mail GDM

gd@jku.at

News & Events
Event 11.11.2020

Platz für Familie – Forum Pflege

Start der Veranstaltungsreihe, am 11. November 2020

News 07.10.2020

Platz für Studieren mit Kind - JKU Welcome Week

Eine Kooperation mit dem Sozialreferat der ÖH

News 02.10.2020

Erfolgreiches zweites Eltern-Karenz-Forum an der JKU.

Das zweite Eltern-Karenz-Forum der Johannes Kepler Universität, am 1. Oktober 2020, war ein voller Erfolg. Unter Einhaltung der Hygienevorgaben fand eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Herausforderungen für Familien in der Coronazeit“ statt.

Viele JKU Jungeltern berichteten in Wortmeldungen auch von ihren persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen.

So wurden psychologische aber auch gesellschaftliche Auswirkungen der Pandemie diskutiert, die uns sicher noch die nächsten Monate und Jahre begleiten werden.

Im Anschluss an das Podium traten die Teilnehmer*innen noch in persönlichen Austausch mit den Podiumsdiskutand*innen und wurden an Infotischen zu Väterkarenz, rechtlichen Fragen, dem Wiedereinstieg nach der Karenz, Kinderbetreuung und vom Betriebsrat beraten.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und alle Beiträge, die diese Veranstaltung, gerade in diesen fordernden Zeiten, möglich gemacht haben. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme einiger JKU Kinder.

Event 01.10.2020

Platz für Familie.

2. Eltern-Karenz-Forum an der JKU