Zur JKU Startseite
Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Das war der Mathematik-Bewerb Náboj 2023

Bereits zum 8. Mal fand der internationale Mathematik-Wettbewerb Náboj in Linz statt.

Eindrücke vom Event
Eindrücke vom Event

Nach 2019 konnte das Event zum ersten Mal wieder in Präsenz an der Johannes Kepler Universität Linz veranstaltet werden. 47 Teams aus je vier bis fünf Schüler*innen der Sekundarstufe 2 versuchten in zwei verschiedenen Alterskategorien (Junior und Senior) innerhalb von zwei Stunden so viele knifflige mathematische Aufgaben wie möglich zu lösen. Teamwork war gefragt, um die eine oder andere Aufgabe zu bewältigen, weshalb sich spannende Diskussionen und rauchende Köpfe innerhalb der Teams ergaben.

Nach den zwei Stunden gingen in der Kategorie Junior das Team vom Gymnasium und Realgymnasium Kollegium Aloisianum Linz, die sich auch bundesweit mit 28 gelösten Aufgaben den Sieg holten, und in der Kategorie Senior das Team aus dem Realgymnasium Benediktinerstift Lambach als Sieger hervor. Bei der Siegerehrung gab es für alle teilnehmenden Teams kräftigen Applaus und eine Urkunde, um ihre Anstrengungen der vergangenen Stunden nochmals zu honorieren. Die besten drei Teams pro Kategorie wurden dabei nochmals besonders hervorgehoben und mit tollen Sachpreisen belohnt. Die JKU gratuliert allen Gewinnerteams und Teilnehmer*innen von Náboj 2023!

Ein besonderer Dank geht auch an alle Sponsoren und Helfer*innen, die dieses unvergessliche Event für über 200 Schüler*innen ermöglicht haben. Im April 2024 findet selbstverständlich der nächste Wettbewerb statt - hoffentlich wieder mit solch einer regen Teilnahme.