Zur JKU Startseite
Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Workshop im Zuge der Science Holidays

Im Rahmen der Science Holidays an der JKU hielten Mitarbeiterinnen der Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management Workshops für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren ab.

Experimente bei den Science Holidays 2020

Unter dem Motto „Kinder entdecken Spaß an Forschung“ konnten insgesamt viermal 15 Kinder viel Neues erleben und entdecken. Sie lernten den Beruf der Forscherin oder des Forschers kennen und durften selbst experimentieren und kreative Lösungen finden. Außerdem gingen sie auf eine „Traumreise“ und fanden heraus, wie ihr eigener Traumberuf aussieht.

So konnten die Kinder nicht nur Forschung und Experimente kennenlernen. Auch wurde eine geschlechterrollenabhängige Berufswahl sensibel aufgebrochen.

Es wurde gezeigt: Alle Geschlechter können alle Berufe wählen. Frauen können Pilotinnen oder Automechanikerinnen werden, genauso wie Männer Floristen und Tänzer werden können.