Zur JKU Startseite
Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Auch WIR spielen Fußball!

Die Johannes Kepler Universität (JKU) Linz ging mit dem Projekt „Auch WIR spielen Fußball“ neue Wege in der Gleichstellungsarbeit.
Bilder wie „Fußball ist nur ein Sport für Burschen“ sollten endgültig aus den Köpfen verschwinden.

Das Projekt ist zwar bereits abgeschlossen, trotzdem wollen wir die Inhalte hier zur Verfügung stellen.

Durch die Kooperation mit dem Frauenreferat des Landes OÖ, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und dem Frauenfußballzentrum OÖ (FFZ OÖ), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wurde es möglich:

Das FFZ OÖ bot einerseits direkt in Volksschulen bzw. in Fußballvereinen vor Ort Schnuppertrainings für oberösterreichische Volksschülerinnen. Die Kickerinnen vom FFZ OÖ schafften es, die Mädchen für Fußball zu begeistern. Koordinative Übungen wechselten sich mit Einheiten mit dem Ball ab. Freude an der Bewegung sowie das Gefühl der Gemeinschaft beim Teamsport wurden so erlebbar gemacht.

Während die Mädchen ihre Freude am Ballsport entdeckten, wurden die Lehrkräfte  zur Bedeutung des Sports für die Persönlichkeitsentwicklung und zu gendersensibler Pädagogik geschult. Im Workshop wurde gemeinsam unter anderem an folgenden Fragestellungen gearbeitet:

  • Welche Möglichkeiten habe ich als Lehrkraft zur Geschlechterentwicklung der Kinder beitragen zu können?
  • Wie können Stereotype bzw. Vorurteile aufgebrochen werden?
  • Wie können Fähigkeiten und Talente bei Kindern entwickelt bzw. sichtbar gemacht werden?
  • Wie fördert Sport die Persönlichkeitsentwicklung?

Ziele des Projekts:

  • Mädchen zum Fußballspielen zu ermutigen
  • Lehrkräfte im Rahmen von Workshops die Bedeutung des Sports für die Entwicklung des Selbstbewusstseins der Mädchen und der geschlechtersensiblen Pädagogik insgesamt vermitteln


Für die teilnehmenden Schulen fielen keine Kosten an.

Durchgeführt wird das Projekt in drei oberösterreichischen Bezirken: Linz Land, Wels Land und Urfahr Umgebung.

Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management

Referat Gender & Diversity Management

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

E-Mail

gd@jku.at