Zur JKU Startseite
Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Wir werden, was wir wollen?!

Erlernen wir später wirklich einen Beruf, der uns interessiert und uns Spaß macht – oder vielleicht doch nicht? Wer oder was beeinflusst unsere zukünftige Ausbildungs- und Berufswahl?
In diversen Workshops konnte Schüler*innen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren bei verschiedenen kurzweiligen Aufgabenstellungen gezeigt werden, wie sehr unser Denken und Handeln und eben auch unsere spätere Berufswahl durch die Familie, die Schule und unser gesellschaftliches Umfeld geschlechtsspezifisch beeinflusst und geprägt werden. Schüler*innen wurden ermutigt, auf ihre eigenen Wünsche und Interessen zu hören und diese zukünftig umzusetzen, egal was andere darüber denken oder sagen: Werdet Ingenieurinnen, Kindergärtner, … - was immer ihr wollt!

Im Zuge der Workshops durften die Schüler*innen an einer kleinen technischen Aufgabenstellung knobeln, welche beispielhaft für den Bereich Naturwissenschaft und Technik stand und den Kindern und Jugendlichen zeigen sollte, wie spannend, interessant, aber auch anspruchsvoll diese (Berufs-)Bereiche sind.

Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management

Referat Gender & Diversity Management

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

E-Mail

gd@jku.at