Restplätze für das Bachelor­studium Rechts­wissenschaften - Nachfrist 2022.

Du bist kurzentschlossen und das Bachelorstudium Rechtswissenschaften ist die richtige Wahl für dich? Dann sichere dir jetzt schnell einen der Restplätze!

Dafür sind nur folgende Schritte zu beachten:

Bachelorstudium
Rechtswissen-
schaften

Nachfrist zur Anmeldung

bis 5. September 2022

Allgemeine Informationen zum Studium & zur Verordnung der Aufnahme findest du hier:

Schritt 1: Anmeldung zum Aufnahmeverfahren

Account anmelden

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Zugang während des Aufnahmeverfahrens. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

Falls du schon so einen Account oder einen JKU Studierendenaccount hast, gehe direkt zum Punkt "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

Wie wähle ich mein Studium?

Logge dich über deinen Account ein und wähle dann das Bachelorstudium Rechtswissenschaften aus.

Weiterhin benötigen wir in diesem Schritt:

  • Daten zu deiner Vorbildung
  • Ein aktuelles Portraitfoto (jpeg) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

Nach Eingabe deiner Daten erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe deinen Spam-Ordner der Mailbox oder wende dich direkt an die Lehr- und Studienorganisation, Bereich Aufnahmeverfahren. Im Anhang des E-Mails findest du deine Registrierungsbestätigung zum Aufnahmeverfahren. Bitte bewahre sie gut auf, die Registrierungsbestätigung wird im weiteren Verlauf des Aufnahmeverfahrens und der Zulassung noch benötigt.

Für Fragen stehen wir dir gerne unter aufnahmeverfahren(at)jku.at zur Verfügung.

Bitte beachte:

  • Im Zuge der Studienauswahl nimmst du an einer statistischen Erhebung laut § 18 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.
  • Deine angegebene E-Mail-Adresse muss aktuell und gültig sein. Alle weiteren Infomails bezüglich Aufnahmeverfahren werden an diese, von dir angegebene E-Mail-Adresse, versandt.
  • Das Aufnahmeverfahren wird nur einmal pro Studienjahr durchgeführt. Außerhalb der Fristen kann keine Anmeldung  für das betreffende Studienjahr mehr erfolgen.
  • Für eine gültige Anmeldung musst du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Nachfrist für das Aufnahmeverfahren

 

Studienbeginn

 

Beginn

 

Ende

im Wintersemester 2022/23 18. August 2022 5. September 2022

 

Schritt 2: Motivationsgründe

Nach erfolgreicher Anmeldung zum Aufnahmeverfahren innerhalb der Nachfrist erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link zu einem Online-Formular. Bitte gib hier bis spätestens 5. September 2022 deine Motivationsgründe für deine Studienwahl bekannt.

Bitte beachte: Da die Restplätze für das Bachelorstudium Rechtswissenschaften nach dem First Come – First Served-Prinzip vergeben werden und deine Registrierung erst mit dem Hochladen eines den Anforderungen der Aufnahmeverordnung entsprechenden Motivationsschreibens wirksam wird, erhöhst du die Chancen auf einen Studienplatz, wenn du die Aufgabe „Motivationsschreiben“ möglichst zeitnah erledigst!

Danach wirst du über die von dir im Rahmen der Anmeldung zum Aufnahmeverfahren angegebene E-Mail Adresse verständigt, ob du einen Studienplatz erhältst.

Schritt 3: Zulassung abschließen

Sobald du per E-Mail über deinen Studienplatz informiert wurdest, musst du bis spätestens 16. September 2022 die Zulassung abschließen.

Wenn du ein österreichisches Maturazeugnis oder eine deutsche Hochschulreife hast, oder du ein IB Diplom oder ein EB Diplom hast oder im Besitz eines südtiroler oder liechtensteinischem Reifezeugnisses bist, musst du für die Zulassung NICHT persönlich erscheinen. Durch die Online-Zulassung hast du keine Anreise an die JKU und wir können lange Warteschlangen vermeiden.

Wann muss ich die Zulassung abschließen?

 

Zulassungsfrist

 

Beginn

 

Ende

für Studienbeginn im Wintersemester 2022 ab Information über den Studienplatz 16. September 2022
(nur bei Anmeldung innerhalb der Nachfrist)


Welche Dokumente benötige ich für das Abschließen der Zulassung?

Du benötigst deine E-Mail Bestätigung über dein positives Ergebnis beim Aufnahmeverfahren sowie deine persönlichen Dokumente - je nachdem, ob du eine nationale oder internationale Vorbildung hast:

Schritt 4: ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte: Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.

Weitere Schritte zu deinem Studienstart