Willkommen im Master Finance & Accounting
Virtuelles Willkommensevent für Studierende des Bachelorstudiums BWL
Fast Trader oder Fair Trader? Regional oder International? Die Antwort lautet UND. Neue Zeiten erfordern neue Strategien und neue Antworten auf Fragen, die sich aus der Digitalisierung und Internationalisierung ergeben.
Die JKU Business School lebt von Forschung, Lehre und Praxis, indem sie sich den folgenden Grundwerten verpflichtet fühlt:
Bold and Entrepreneurial
Die JKU Business School ist ein regional verankertes akademisches Zentrum mit internationaler Ausrichtung. Wir bringen unseren Studierenden nicht nur bei, unternehmerisch zu denken, sondern bereiten sie auch auf die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit vor: digitale Transformation und Nachhaltigkeit.
Curiosity-driven and Research-led
Jede der drei Abteilungen der JKU Business School (Finanz- und Rechnungswesen, Management und Marketing sowie Produktions- und Informationsmanagement) beherbergt Wissenschaftler, die in ihren jeweiligen Bereichen an der Spitze der Wissensgenerierung arbeiten. Dieses Wissen bildet die Grundlage für einen effektiven Wissenstransfer - sowohl in den Hörsälen als auch in Bezug auf die Praxis.
Connected and Impactful
Wir bieten eine breite wissenschaftliche Ausbildung, die Studierende auf die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fachgebieten aufmerksam macht, damit sie Unternehmen in ihrer Gesamtheit verstehen und als zukünftige ManagerInnen und Führungskräfte kreativ denken können.
Supportive and Collegial
Unsere Studierende haben das Privileg, SpitzenforscherInnen in relativ kleinen Studiengruppen kennenzulernen, in denen sie das kollegiale und freundliche Arbeitsumfeld erleben können, das die JKU Business School auszeichnet.
JKU Business School
Adresse
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz
Standort
House of School 1,
4. Stock, Raum 4.05
Öffnungszeiten
Mo-Do: 9.00 - 12.00 Uhr
Telefon
Du möchtest mehr über die JKU Business School erfahren? Dann schau dir gleich das Video an. Im Video sind Untertitel in Deutsch und Englisch verfügbar.
Willkommen im Master Finance & Accounting
Virtuelles Willkommensevent für Studierende des Bachelorstudiums BWL
Für dieses Event ist keine deutsche Version verfügbar. Bitte wechseln Sie zur englischen Seite für weitere Informationen.
Marken versus Handelsmarken – Strategien im Konsumwandel
Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass ein von Brian T. Pentland (Michigan State University), Waldemar Kremser (JKU, Institut für Strategisches Management) und Kenneth T. Goh (Singapure Management University) gemeinsam verfasster Artikel in der angesehenen Academy of Management Review veröffentlicht wurde. Unter dem Titel "Path Nets: Concurrence and Recurrence in the Dynamics of Organizing" (Pfadnetze: Gleichzeitigkeit und Wiederholung in der Dynamik des Organisierens) befasst sich dieser Artikel mit der komplexen zeitlichen Dynamik, die das Organisationsleben prägt.
Wie gelingt Wachstum in umkämpften Märkten, und wie wird eine Strategie mehr als nur ein Plan? Diese Fragen standen im Zentrum der Lehrveranstaltung “Essentials of Strategic Management” an der Johannes Kepler Universität Linz.
Studierende des Majors Strategic Leadership analysierten dabei die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren strategischer Führung anhand zweier spannender Praxisbeispiele: dem globalen Innovationsführer Kärcher und dem auf Regionalität und Qualität fokussierten Unternehmen Brotsüchtig.
Kärcher: Transformation und globale Dynamik
Philipp Kluge, Experte für Produktion und Supply-Chain-Management bei Kärcher, gewährte spannende Einblicke in die strategischen und operativen Herausforderungen eines global agierenden Unternehmens.
Kärcher zeigt, wie klare Strukturen, flexible Prozesse und ein starkes Commitment der Mitarbeitenden die erfolgreiche Umsetzung von Strategien ermöglichen.
In einem dynamischen, globalen Umfeld wird Transformation zur Schlüsselkompetenz – ein inspirierender Praxisblick für unsere Studierenden.
Brotsüchtig: Regionale Identität trifft auf strategisches Wachstum
Die Erfolgsgeschichte von Brotsüchtig, gegründet von den Quereinsteigern Stefan Faschinger und Oliver Raferzeder, steht exemplarisch für Innovationskraft und unternehmerischen Mut.
Mit hochwertigen Produkten aus regionalen Zutaten und der Neuinterpretation traditioneller Brotvariationen hat sich brotsüchtig in kurzer Zeit am Markt etabliert.
Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern wurden Strategien für Wachstum und Innovation diskutiert, darunter Markterweiterung, Produktinnovationen und Geschäftsmodell-Transformation.
Strategie: Mehr als nur ein Plan
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stand nicht nur die Strategieformulierung, sondern auch die oft unterschätzten Herausforderungen der Umsetzung.
Warum scheitern Strategien? Fehlt es an Klarheit, Kommunikation oder Durchhaltevermögen? Die Studierenden lernten, Wechselwirkungen zwischen Strategie, Struktur und Kultur zu analysieren und strategische Veränderungen aktiv zu gestalten – unterstützt durch systemorientierte Modelle und praxisnahe Einblicke.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner Kärcher und Brotsüchtig für ihre inspirierenden Beiträge. Diese praxisorientierte Verbindung von Theorie und Anwendung macht das Studium an der JKU Linz zu einem besonderen Erlebnis – sowohl für unsere Studierenden als auch für uns Lehrende.