Zur JKU Startseite
Business School
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

Der potentielle Kantersieg des Online-Shoppings durch das „Hineintesten“ im Einzelhandel

Aktuelle IHaM-Analysen zu Eintrittstests im Einzelhandel und deren Auswirkungen auf das Konsument*innenverhalten

Der Bundesrat hat zwar die geplanten Zutrittstest für den stationären Einzelhandel in Ost-Österreich blockiert, womit diese erst zu einem späteren Zeitpunkt wirksam werden können, aber was halten eigentlich die Konsument*innen davon? Aktuelle IHaM-Analysen zeigen klar, dass Zutrittstest die Attraktivität des stationären Non-Food-Einzelhandels aus Sicht der „betroffenen“ Konsument*innen in Ost-Österreich reduzieren würde und zusätzliche Ausgabenverschiebungen von Offline zu Online zur Folge hätten.

Pressestimmen

Oberösterreichische Nachrichten: https://www.nachrichten.at/wirtschaft/jku-eintrittstests-befeuern-einkauf-im-internet;art15,3376873, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Cash-Magazin: https://www.cash.at/handel/news/iham-zutrittstests-als-frequenz--und-umsatz-killer-24593, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Textilzeitung: https://www.textilzeitung.at/business/news/oster-lockdown-was-lockdowns-und-zutrittstests-im-osten-kosten-13840, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster