Zur JKU Startseite
Business School
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

Dr.Arne Keller ist neuer Rising Scholar der JKU Business School

Besonders engagierte Mitarbeiter*innen mit exzellenten Publikationen holt die JKU Business School vor den Vorhang.
 

Arne Keller

Arne Keller ist Postdoktorand an der Johannes Kepler Universität Linz und der Technischen Universität Wien, Österreich. Er erwarb einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre und einen Master of Science in Management & Marketing an der Freien Universität Berlin, Deutschland. Während dieser Zeit absolvierte er ein Auslandsstudium an der University of California Berkeley und der University of Illinois in Urbana-Champagne. Nach seinem Studium promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Freien Universität Berlin. In seiner Dissertation über organisationale Trägheit und Anpassung an technologischen Veränderungen analysierte er den mühsamen Übergang der Leica Camera von der analogen zur digitalen Bildverarbeitung. Er war Gastwissenschaftler an mehreren internationalen Universitäten, darunter die Bocconi Universität Mailand, die IESE Business School Barcelona und die Purdue University, Krannert School of Management. Seine Forschung konzentriert sich auf den Wandel und die prozessuale Dynamik von Organisationen und interorganisationalen Beziehungen. Insbesondere untersucht er derzeit die Rolle sozialer Statushierarchien bei der Neukonfiguration von organisationalen Kompetenzen und erforscht, wie sich Konflikte und Spannungen in Prozessen der Ambidextrie entfalten.

An der JKU leitet er ein von der Oesterreichischen Nationalbank (OenB) finanziertes Forschungsprojekt zur digitalen Transformation von Hidden Champions (Rosenbauer, KTM etc.). Arne präsentiert seine Arbeit regelmäßig auf internationalen Konferenzen, wie dem Academy of Management Meeting und Treffen der Strategic Management Society. Seine Arbeiten wurden in führenden Management-Zeitschriften wie Organization Science und Strategic Organization veröffentlicht. Er unterrichtet im Rahmen von Studiengängen für Student*innen, Absolvent*innen und Führungskräfte.

JKU Business School Rising Scholars sind Postdoktorand*innen, die einem der unterstützenden Institute der JKU Business School angehören und in den letzten zwei Jahren besondere Publikationen außerhalb ihrer Dissertationen geschafft haben.

Mehr Infos zum Rising Scholar Programm und zu Arne Keller, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster