Zur JKU Startseite
Business School
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

Entspannte Atmosphäre beim Abschlussevent der Forschungsprojekte

Am vergangenen Mittwoch 7. Juli 2021 wurden die Forschungsprojekte des Sommersemesters 2021 am Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung resümiert. Nachdem das Event in den vergangenen beiden Semestern als "virtuelle Projektmesse" abgehalten wurde, konnten dieses Semester rund 90 Studierende und Forschungspartner vor Ort eingeladen werden.

Titelbild

Die Veranstaltung wurde auf der freien Fläche zwischen Science Park 2-3 abgehalten. Für die musikalische Untermalung sorgte die JKU Band. Nach den Eröffnungsreden von Institutsvorständin Prof.in Dr.in Krumay und Lektor Dr. Rückel präsentierten die Studierenden ihre Forschungsergebnisse. Zu Beginn des Semesters wurden die Studierenden in Gruppen aufgeteilt und Projektthemen konzipiert. Für die Durchführung der Forschungsprojekte konnten wieder viele interessierte Partner aus der Wirtschaft gewonnen werden. Die Projektresultate der 10 Gruppen wurden in Form von Plakaten und Managementpaper aufbereitet. Hier können die Managementpaper heruntergeladen werden., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Folgende Projekte wurde vorgestellt:

  • Decide-O-Bot
  • Developing and Evaluating an IT Balanced Scorboard
  • SOC in Critical Infrastructure
  • Neuartige Features für digitale Kommunikation
  • Informationsysteme für ein Studierendenheim
  • Aktuelle Bedeutung des M-A-T Systems
  • Veränderung des Informationsmanagements durch Digitalisierung
  • Testautomatisierung der Serviceplattform einer Privatbank
  • Analyse von Betriebsdaten von IOT Devices und Entwicklung von innovativen Use Cases für die Benutzer
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von Knowledge Management

In Folge der spannenden Themen und verständlichen Darstellungen der Ergebnisse entwickelten sich umfangreiche Diskussionen zwischen den Teilnehmern. Die Studierenden konnten nicht nur ihre Kompetenzen darbieten und gesammelte Erfahrungen weitergeben, sondern auch direkt Feedback von den Anwesenden erhalten. Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem Snack austauschen, berufliche Kontakte knüpfen, neue Projekte andenken und den Abend mit einem kalten Getränk ausklingen lassen. Zusammenfassend war das Abschlussevent ein überragendes Format für den interaktiven Austausch.

 

Das Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering bedankt sich herzlich bei allen Studierenden, den Projektpartnern, Administration und Technik. Wir freuen uns auf unseren nächsten Events im Wintersemester 2022!