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Erste Anzeichen für Aufwärtstrend 2023

Christoph Teller und Ernst Gittenberger geben im ServusTV-Live-Interview einen Ausblick auf 2023.

Teller_Gittenberger

Die Inflation ist 2022 so stark wie zuletzt in der 1. Ölpreiskrise 1974 angestiegen. Der Konsumklima-Index rutscht auf den tiefsten Stand der letzten 25 Jahre. Auf der einen Seiten kaufen Konsumentinnen und Konsumenten bewusster ein, achten mehr auf Aktionen und greifen öfter zu Preiseinstiegsmarken. Auf der anderen Seite versucht der Einzelhandel die gestiegenen Kosten (v.a. bei Energie und in den Vorstufen) nicht 1:1 an Kundinnen und Kunden weiterzugeben.

Für 2023 zeigen erste Frühwarnindikatoren und Prognosen bereits einen Aufwärtstrend. Die Inflation wird gegenüber 2022 deutlich sinken, aber immer noch höher als in den letzten Jahren ausfallen. 2023 wird wohl ein „Zwischenjahr“ werden - zwischen Teuerungskrise 2022 und nachhaltiger Aufhellung des Konsumklimas 2024.

Das Live-Interview ist bis 22. Februar hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster nachzusehen.