Zur JKU Startseite
Business School
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

Können wir durch Konsum die Welt verbessern?

Der Standard

Wer die Welt ein Stück besser machen will muss einfach nur die richtigen Produkte kaufen. Das zumindest implizieren Unternehmen und wälzen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft so geschickt auf den oder die Verbraucher:in ab. Prof.in Elke Schüßler vom Institut für Organisation erklärt im Standard, dass Konsument:innen zwar eine gewisse Macht besitzen, jene aber keine organisierte Gruppe darstellen und ihre vielen Einzelentscheidungen meist wenig bis keine Hebelwirkung haben. Druck müsse von einem Kollektiv aufgebaut werden, dies geschehe häufig durch die professionelle Arbeit von NGOs. Doch je mehr Menschen versuchen, etwas zu verbessern, und dabei merken, dass sie es nicht können, desto eher könne auch von Seiten der Konsument:innen kollektiver Druck enstehen.