Zur JKU Startseite
Business School
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

RÜCKBLICK zum 16. Karl-Vodrazka-Kolloquium mit Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger

v.l.n.r.: o. Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner, Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger, Univ.-Prof. Dr. Dorothea Greiling
v.l.n.r.: o. Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner, Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger, Univ.-Prof. Dr. Dorothea Greiling

In einer Zeit multipler Krisen, stetig kürzer werdender Technologiezyklen und des digitalen Umbruchs muss auch und insbesondere das Controlling Schritt halten mit den Entwicklungen des Umfelds, um nachhaltig Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu sichern. Auf Einladung von o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner und Univ.-Prof. Dr. Dorothea Greiling legte Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger im Rahmen des 16. Karl-Vodrazka-Kolloquiums am 08. Mai 2023 in ihrem „Finanzielle Führung und nachhaltiger Unternehmenserfolg: Herausforderungen in Zeiten des Umbruchs“ betitelten Vortrag dem bunt aus Universitätsangehörigen und Praktikern zusammengesetzten Auditorium dar, welche Veränderungen sich durch diese Dynamiken für das Controlling ergeben und wie es auch in Zukunft den stetig wachsenden Aufgaben gerecht werden kann. Dabei betonte Prof. Dr. Weißenberger auch die gesellschaftliche Dimension der Thematik im Umfeld zunehmender Kapitalismuskritik. An Publikationen u.a. Univ.-Prof. Vodrazkas anschließend postulierte sie einen ganzheitlicheren Erfolgsbegriff, der über die rein monetäre Betrachtungsweise hinausgeht und Nachhaltigkeit in die Profitabilität integriert. Dabei habe die Integration der Dimensionen Environmental, Social und Governance auch einen positiven Effekt auf die finanzielle Nachhaltigkeit, wie sich am Negativbeispiel eines deutschen Autobauers zeige, der Entscheidungsprozesse rein monetär gestaltet hatte. Dies bedeute jedoch auch neue Herausforderungen an das Controlling wie auch für die BWL als Fach, so sei bspw. der Umgang mit Kennzahlen noch stark von einem diagnostischen Verständnis geprägt, das zu einem interaktiven Verständnis fortentwickelt werden müsse, um nichtfinanzielle Kennzahlen und allgemein schwer messbare nichtfinanzielle Faktoren ausreichend zu berücksichtigen.

Anschließend entspann sich eine Diskussion unter reger Teilnahme des Publikums, die später bei Speis und Trank in informellem Rahmen fortgesetzt wurde.

Das Kolloquium wird zu Ehren von o. Univ.-Prof. Dr. Karl Vodrazka (1931 - 2016) veranstaltet. Vodrazka war zwischen 1971 und 1999 Professor an der JKU, zudem langjähriger Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Dekan und Rektor der JKU.