Klima.Sozial.Politik – ganz dünnes Eis

Podiumsdiskussion mit Julia Herr, Julia Schmitt & Julia Eder

Sujet für Podiumsdiskussion Klima.Sozial.Politik

Das Netzwerk Neue Basis des BSA und der Verband Sozialistischer Student_innen Linz laden dich ganz herzlich zu dieser hochkarätigen Diskussion ein:

Gebeutelt von Krisen der letzten Zeit wird oftmals auf eine fast schon vergessen – die Klimakrise. Sie stellt die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Die Bewältigung wird entscheiden, wie das Leben auf Erden für uns und kommende Generationen aussehen wird. Die Klimakrise trifft auch nicht alle Menschen gleich, denn extremen Wetterphänomene wie Tornados, sintflutartigen Überschwemmungen und Rekordtemperaturen sind in vielen, vermehrt ärmeren Orten der Welt seit Jahren schon Alltag. Soziale Spannungen wie Konflikte um Ressourcen werden sich häufen und Ungleichheiten weiter zunehmen. Die Klimakrise fügt sich strukturell und systemisch im Konnex einer multiplen ökologisch-ökonomisch-sozialen Krise ein. Diese Mehrdimensionalität muss verstanden werden, um wirkungsvolle Maßnahmen gegen die multiple Krise vorzunehmen.

Klimapolitik und Sozialpolitik gehen Hand in Hand. Diesen ganzheitlichen und strukturellen Blick auf die Thematik werden folgende drei Podiumsdiskutantinnen beim gehört<gedacht am 11. Mai ab 18.30 Uhr abbilden:

  • Julia Herr: Nationalratsabgeordnete und Bereichssprecherin für Umwelt und Klima
  • Julia Schmitt: aktiv bei den Scientists for Future OÖ und Forschungsassistentin für Integrated Quality Design an der JKU Linz
  • Julia Eder: Industriesoziologin und externe Lehrende am Institut für Soziologie der JKU

 

Event

Datum & Uhrzeit

11.05.2022

18:30 - 20:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

Hörsaal 1, Keplergebäude

Adresse

JKU, Altenberger Str. 69, 4040 Linz