Erstes Roundnet-Turnier an der JKU

Sechs Mannschaften kämpften um den Sieg im ersten Roundnet-Turnier an der JKU - der Sieg ging nach Wien.

Roundball-Match
Roundnet-Match

Roundnet (oft auch Spikeball genannt) ist ein Mannschaftssport, bei dem die zwei Spieler*innen eines Teams einen Ball auf ein gespanntes Netz schlagen - am besten so, dass das gegnerische Team den Ball nicht erwischt, ehe er den Boden berührt. Die Sportart boomt, die ersten Vereine haben sich gebildet und im Vorjahr wurde sogar die erste Weltmeisterschaft abgehalten.

Erstmals wurde eine UAM Roundnet als neue Sportart im Sportkalender von Unisport Austria ausgetragen, als Veranstalter hatte sich das Universitätssportinstitut der JKU (USI) bereit erklärt. Sechs Teams der Universitäten TU Wien, Uni Wien, Montanuniversität Leoben, Uni Innsbruck und JKU Linz kämpften bei tollem Wetter am Campus der Johannes Kepler Universität auf sechs Courts gleichzeitig um den begehrten Titel des UAM Champions.

Die Roundnet Teams aus der Bundeshauptstadt gaben an diesem Tag den Ton an. Gespielt wurden Hochschulduelle, wobei jedes Duell aus 3 Spielen bestand, ein Frauen-Match, ein Männer-Match und ein Mixed-Match. Am Ende setzte sich die TU Wien vor der Uni Wien durch und darf sich nun "Österreichischer akademischer Meister" nennen. Die Uni Innsbruck belegte vor der Uni Leoben Rang 3. Die JKU, die mit zwei Teams angetreten war, bildete das Schlusslich der Tabelle, darf sich aber über ein vollends gelungenes Event freuen.