Am 24. Mai 2024 nahm das Institute for Integrated Quality Design (IQD) erneut an der „Langen Nacht der Forschung“ teil und bot den Besucher*innen ein spannendes und lehrreiches Erlebnis unter dem Motto „Produkte & Materialien für die Ewigkeit? Kreislaufwirtschaft zum Erleben.“
An der Station des IQD konnten zahlreiche interessierte Besucher*innen aktuelle Beispiele einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft hautnah erleben. Das präsentierte Lehrspiel des IQD-Teams lud dazu ein, sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Transformation von einer linearen Wirtschaft hin zu einer Circular Economy auseinanderzusetzen.
Besonders ansprechend waren die ausgestellten Cradle-to-Cradle-Produkte der Firmen Gugler, Wolford und Werner & Mertz, die das Konzept der Kreislaufwirtschaft für Jung und Alt greifbar machten. Diese Produkte verdeutlichten eindrucksvoll, wie Materialien kontinuierlich im Kreislauf gehalten werden können, ohne Abfall zu erzeugen.
Dem IQD-Team gelang es, durch die Vorführung des Handy-Rohstoffkoffers auch viele junge Besucher*innen für den Gedanken der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern! Mit diesem Koffer verdeutlichte das IQD-Team eindrucksvoll, welche wertvollen Rohstoffe in Handys stecken und wie wichtig deren Wiederverwertung ist.
Zum Abschluss ihres Besuchs wurden die Gäste des IQD-Standes mit einem erfrischenden „CAIPIRINHA“ belohnt. Dieser Drink diente nicht nur zur Erfrischung, sondern veranschaulichte auch den biologischen und technischen Kreislauf in der Kreislaufwirtschaft am Beispiel der Zutaten, des biologisch abbaubaren Strohhalms sowie der verwendeten recyclingfähigen Becher.
Insgesamt ein toller Erfolg für das IQD-Team!