Go to JKU Homepage
Institute for Integrated Quality Design
What's that?

Institutes, schools, other departments, and programs create their own web content and menus.

To help you better navigate the site, see here where you are at the moment.

Workshop-Serie zum Thema „Nachhaltig durch Kreisläufe? Vom Abfall zum neuen Produkt“ bei den Science Holidays

Die JKU Science Holidays bieten eine ganztägige, einwöchige Kinderbetreuung unter dem Motto "Ferien in der Welt der Wissenschaft". Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren können an spannenden Workshops, Seminaren und Ausflügen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Recht, Wirtschaft, Soziales, Medizin, Sport, Ernährung und Biologie teilnehmen.

Workshopleiter erzählt von Kreislaufwirtschaft vor sitzenden Kindern

Das Institut für Integrierte Qualitätsgestaltung (IQD) bot an vier Vormittagen fast 80 Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren die Gelegenheit, spielerisch die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu erkunden. Patrick Frey und Laura Bösenberg vom IQD leiteten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen durch drei verschiedene Stationen. Dort lernten sie viel über Abfallvermeidung und nachhaltige Recyclingprodukte und konnten ihre eigenen Ideen für einen nachhaltigeren Lebensstil vorstellen. Beim Lehrspiel „In the Loop“ erfuhren die Jugendlichen über die Knappheit seltener Rohstoffe und verhandelten geschickt über die begrenzten Ressourcen. Eine weitere Station machte das Thema Nachhaltigkeit durch ausgestellte nachhaltige Produkte und die Vorführung des Handy-Rohstoffkoffers auch physisch „begreifbar“. In der letzten Station entwickelten die Jugendlichen in Gruppen selbstständig Ideen für einen nachhaltigeren Lebensstil und brachten diese kreativ zu Papier. Ihre gestalteten Poster wurden in einer abschließenden Diskussionsrunde präsentiert. Dabei kamen viele tolle und kreative Ideen zur Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit zu Hause, in der Schule sowie Handlungsbedarf seitens der Politik zur Sprache.

Weitere Bilder von den Workshops: