Go to JKU Homepage
Institute for Integrated Quality Design
What's that?

Institutes, schools, other departments, and programs create their own web content and menus.

To help you better navigate the site, see here where you are at the moment.

Workshop zum Thema „Wird mein Mistkübel bald arbeitslos ?“ bei der Jungen Kepler Uni

Die Junge Kepler Uni, die heuer das zweite Mal stattfand, ist eine Universität für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. An drei Themensamstagen lädt ein spannendes Programm aus Workshops und Vorlesungen die jungen Studierenden zum Forschen und Entdecken ein.

Auch das IQD veranstaltete am ersten Samstag zum Thema „Wird mein Mistkübel bald arbeitslos?“ einen Workshop für 15 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 14 Jahren. Patrick Frey und Laura Bösenberg führten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen durch drei verschiedene Stationen, bei denen sie vieles über die Vermeidung von Abfall und nachhaltige (Recycling)-produkte lernten und ihre eigenen Ideen zu einem nachhaltigeren Lebensstil präsentieren konnten. Beim Lehrspiel „In the Loop“ wurde lautstark um seltene Metalle gefeilscht, und die Jugendlichen lernten dabei einiges über die Knappheit dieser seltenen Rohstoffe. Anhand von ausgestellten nachhaltigen Produkten und der Vorführung des Handy-Rohstoffkoffers wurde für die Jugendlichen das Thema Nachhaltigkeit durch Recycling von (Kunst)-stoffen auch physisch be„greif“bar. Ganz eigenständig erarbeiteten die Gruppen zudem Plakate zu Leitfragen wie „Wie könnt ihr in eurem Haushalt dazu beitragen, nachhaltiger zu leben?“. Bei der abschließenden Diskussionsrunde, bei denen die Jugendlichen ihre Poster präsentierten, wurden viele tolle und kreative Ideen zur Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit zu Hause und in der Schule zutage gefördert.

 

Mehr Fotos vom Workshop, opens a file