Go to JKU Homepage
Institute of Computational Perception
What's that?

Institutes, schools, other departments, and programs create their own web content and menus.

To help you better navigate the site, see here where you are at the moment.

Detail

Digital.Leben: Wie man neugierige Webseiten zähmt

Ein Radiobericht mit Markus Schedl in Ö1 Journal um Fünf 

Ö1-Logo

 

Algorithmus zum Schutz der Privatsphäre aus Linz

Viele Unternehmen sind im Netz unfassbar neugierig. Während kein Portier am Eingang ein Dossier über uns anlegen würde, in dem er Geschlecht, Alter, Kleidung und andere Präferenzen festhält, tun viele Webseiten genau das.
Ein Mittel gegen diese überschießende Neugier wurde nun an der Johannes Kepler Universität in Linz entwickelt. Wenn Unternehmen Künstliche Intelligenz verwenden, um uns zu durchleuchten, warum nicht mit KI dagegenhalten, so der Zugang von Markus Schedl. Er hat mit Kolleginnen und Kollegen ein eigenes datensparsames Verfahren für Film- und Musikempfehlungen entwickelt, das die Privatsphäre besser schützt. Ein Bericht von Sarah Kriesche.

Hier, opens an external URL in a new window nachzuhören