Go to JKU Homepage
Institute of Polymeric Materials and Testing
What's that?

Institutes, schools, other departments, and programs create their own web content and menus.

To help you better navigate the site, see here where you are at the moment.

Detail.

Prof. Lang erneut in den Wissenschaftlichen Rat der K 2022 berufen (German only)

Wie bereits für die K 2013, die K 2016 und die K 2019 wurde Herr o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Reinhold W. Lang, Vorstand des Institutes für Polymeric Materials and Testing (IPMT) an der Johannes Kepler Universität Linz, wieder in den Wissenschaftlichen Rat der Kunststoffmesse K 2022 in Düsseldorf berufen.

Reinhold W. Lang

Der Wissenschaftliche Rat begleitet die K in der Entwicklung der wissenschaftlichen technologischen Ausrichtung und gestaltet und vertritt die Leitthemen der K. Er ist besetzt mit 8 Wissenschaftlern aus Polymerchemie und Kunststofftechnik und ist zusammen mit Repräsentanten der Trägerverbände PlasticsEurope, VDMA, GKV und WDK Teil des Innovationskreises der K.

Herr Prof. Lang vertritt das Leitthema „Plastics for Sustainable Development“, einer Thematik mit der er sich seit Anfang der der 90er beschäftigt, und die jetzt erstmals explizit als Leitthema der K sichtbar wird. Dabei geht es darum aufzuzeigen, wie mit Kunststoffen bereits heute und künftig noch verstärkt Antworten auf die großen globalen Probleme (“Grand Challenges“) gegeben werden. Dem breiten Einsatz von Kunststoffen entsprechend umfasst dies die Rolle von Polymerwerkstoffen insbesondere (1) in der Transformation des Energiesystems hin zu erneuerbaren Energietechnologien, (2) im globalen wie im regionalen Wassermanagement (inkl. der Versorgung der Weltbevölkerung mit sauberem Wasser), (3) im Landwirtschafts- und Nahrungsmittelsektor, aber auch (4) in Bereichen wie Bautechnik und Infrastruktur, Fahrzeugtechnik und Mobilität, sowie Transport, Logistik, Informationstechnik und Medizintechnik und Gesundheit. Um die Bedeutung von Kunststoffen als Werkstoffklasse und als Innovationstreiber für nachhaltige Technologien weiter zu stärken, gilt es ihr nach wie vor großes Innovationspotential in Richtung neuer Lösungsansätze mit deutlich verbesserter stofflich-energetischer Gesamtlebenszyklusbilanz unter gleichzeitiger Einpassung in eine künftig stärker kreislauforientierte Wirtschaft (“Circular Economy“) weiter voran zu treiben.

Die K Düsseldorf ist die weltweit bedeutendste Messe für Kunststoff und Kautschuk. Sie ist aufgrund ihrer quantitativen und qualitativen Leistungsmerkmale die zentrale Leitmesse weltweit (weitere Informationen zur K Messe: www.k-online.de, opens an external URL in a new window)