JKU Corona Update Live on April 7, 2020

In the Coronavirus Update on April 7, the Dean of the Faculty of Law, Prof. Michael Mayrhofer, explains how the current discussions can be reconciled with our law or how it can be changed.

In den letzten drei Wochen hat die Bundesregierung ein engmaschiges Geflecht von Verkehrsbeschränkungen in Kraft gesetzt. Mit der Folge, dass dadurch weite Teile der Wirtschaft lahmgelegt und auch private soziale Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden. All diese Maßnahmen dienen dem Ziel, die Ausbreitung von COVID-19 soweit wie möglich zu verhindern oder zu verlangsamen.

Ihre Rechtsgrundlage haben diese Maßnahmen, die überwiegend in Verordnungsform erlassen wurden, in teils sehr alten gesetzlichen Regelungen wie dem Epidemie Gesetz. Einem mehr als hundert Jahre alten Gesetz aus dem Jahr 1913. Die zweite rechtliche Grundlage bilden Vorschriften, die eigens zum Zweck der Bekämpfung von COVID-19 im Schnellverfahren vom Nationalrat beschlossen wurden.

Wie ist das mit zentralen Grund- und Freiheitsrechten vereinbar? Rechte, die durch das neue Regelungsregime in einer für Friedenszeiten noch vor kurzem ungeahnten Dimension beschnitten werden. Die jüngsten Diskussionen um den sogenannten „Oster-Erlass“ oder die Debatte um eine verpflichtende Corona-App zeigen jedenfalls deutlich: Corona ist zwar eine Frage der Gesundheit, aber auch eine, die uns in Rechtsfragen noch lange begleiten wird.

Event

Time & date

April 07, 2020

14:00 - 14:30 PM

Add to my calendar

Location

Live Videostream auf Youtube

We would like to point out that when playing the video, data may be transmitted to external parties. Learn more by reading our data privacy policy