Neue HORIZONTE-Ausgabe zu „Urban Mining“: Prof. Dr. Erik Hansen als Experte

Obwohl wir wissen, dass die Ressourcen dieser Erde endlich sind, gehen wir verschwenderisch mit ihnen um. Vieles landet schon nach kurzer Lebensdauer im Müll. Hier setzt Urban Mining an. Es sieht in Städten und Siedlungen ein wertvolles Rohstofflager und zeigt welche Möglichkeiten dieses bietet.

acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Logo

Diesen Möglichkeiten widmet sich die neue Ausgabe der acatech HORIZONTE. Durch sein breites Fachwissen in Bereich „Kreislaufwirtschaft“ wurde Prof. Dr. Erik Hansen, Leiter des IQD, ein Expertenmitglied der Projektgruppe. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen diskutierte er Fragen wie „Welche Barrieren gibt es beim Urban Mining und wie können diese überwunden werden? Wo stehen wir heute und was ist in Zukunft alles möglich?“. Die Publikation von acatech zitierte auch aktuelle Studien des IQD wie Hansen & Schmitt (2020)‘s Studie zu Cradle to Cradle Innovationsprozessen, opens in new window oder Hansen & Revellio (2020)‘s Studie zu Circular Value Creation Architectures, opens in new window.

 

Zur HORIZONTE-Ausgabe, opens an external URL in a new window