Forschungsnews.

News

JKU-Heimspiel beim Science Slam Linz

Günter Auzinger (Institut für Industriemathematik) wurde beim 4. Science Slam zum Slam Champion gekürt.

News

JKU-Forscher lassen sich von Stinkwanzen inspirieren

Werden Stinkwanzen angegriffen, reagieren sie ziemlich stinkig. An der JKU wurde die entsprechende Substanz nun analyisiert - mit überraschendem…

News

Auszeichnung für Wissenschaftler von JKU-Spin-off

Die NP Life Science Technologies KG wurde bei einem renommierten Businessplan-Wettbewerb in Deutschland ausgezeichnet.

News

Kampf gegen Krebs: Forscher hetzen „Killer-Zellen“ auf Tumorgewebe

An der JKU ist es WissenschaftlerInnen gelungen, sogenannte T-Killer-Immunzellen speziell für den Kampf gegen Tumorgewebe zu aktivieren.

News

Google-Auszeichnung für Simulation von Quantencomputern

Wie testet man eine Technologie, die nicht existiert? Forscher der JKU haben eine Simulation für noch nicht existierende Quantencomputer entwickelt.

News

Diskussion: Haben wir aus der Geschichte gelernt?

1918: Ende des 1. Weltkriegs. Seither: Ständestaat, Weltkrieg, 2. Republik. Haben wir in den letzten 100 Jahren dazugelernt: ExpertInnen haben das…