schließen

Forschungsnews.

News
Kick-off des Projekts "BioCombs4Nanofibers".

JKU-ForscherInnen nehmen Spinnen als Vorbild

Ein 3-Mio.-Euro-Projekt ist nun an der JKU angelaufen. Das internationale Team soll die Nanostrukturen an den Beinen der Tiere nachahmen.

News
Martina Mara zur Österreich des Jahres nominiert.

Martina Mara zur „Österreicherin des Jahres“ nominiert

Als Roboterpsychologin macht sie keineswegs Gesprächstherapien mit WALL-E, Terminator und Co. Nein, sie und ihr Team am LIT Robopsychology Lab...

News
Die August-Ausgabe der Kepler Tribune

Die neue Kepler Tribune ist da

Auch in der neuen Ausgabe widmet sich die Kepler Tribune aktuellen und brisanten Themen - u.a. mit Zukunftsforscher Matthias Horx.

News
Professor Schöfberger

In großem Maßstab: Neues JKU-Verfahren verwandelt CO2 in Alkohol

CO2 hat einen ziemlich schlechten Ruf – vor allem die Auswirkung auf Klima und Ozonschicht beschäftigen die Menschen. An der Johannes Kepler...

News
Medina Hamidovic

Verunreinigtes Trinkwasser: Neue JKU-Technologie könnte weltweit Epidemien verhindern

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist für uns in Österreich selbstverständlich. Knapp eine Milliarde Menschen haben dieses Privileg weltweit nicht....

News
Das klassische japanische Korbflechtmuster diente als Inspiration für die Entwicklung von Nanotechnologie. Credit: Bernd Aichner von der Universität Wien.

Japanische Korbflechtkunst inspiriert Nanotechnologie

Hightech-Nanotechnologie mit Ionenstrahlen nach Vorbild von japanischer Korbflechtkunst hat eine Foschungskooperation entwickelt.