close

News

JKU-Physiker holen EU-Förderungen für Quantenforschung

Das Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik hat sich mit FWF-Projekten gleich zweifach erfolgreich um EU-Förderungen beworben.

News

3 Mio. Euro für Energie-Grundlagenforschung in OÖ

Acht Projekte von zehn Forschungseinrichtungen bekamen den Zuschlag beim „OÖ. Energieforschungsprogramm 2018“.

News

Österreich nun Mitglied des europäischen Netzwerks PRACE

Österreich ist ab heute, dem 11. Juli 2018, Mitglied des europäischen Supercomputing-Netzwerks „Partnership for Advanced Computing in Europe" (PRACE).

News

JKU-Biophysikerin tritt Elise-Richter-Stipendium an

1905 promovierte Elise Richter als erste Frau in Österreich. Ein entsprechendes FWF-Stipendium fördert Frauen in der Forschung - wie Dr.in Yoo Jin Oh.

News

Bruno-Kreisky-Preis für Linzer SoziologInnen

Die SoziologInnen Johann Bacher, Waltraud Kannonier-Finster und Meinrad Ziegler wurden vom Renner-Institut mit dem Bruno-Kreisky-Preis ausgezeichnet.

News

Schnitzelrest und Apfelbutz: Wie man aus Müll Kohle macht

Alchemisten wollten Müll in Gold verwandeln. Doch WissenschaftlerInnen der JKU ist es nun gelungen, aus Küchenabfällen Kohle zu gewinnen.