Zur JKU Startseite
Institut für Politikwissenschaft und Sozialpolitik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Zeitschrift "Kontraste"

Presse- und Informationsdienst für Sozialpolitik.

Die Zeitschrift Kontraste wurde von März 2000 bis Dezember 2014 von der Sozialwissenschaftlichen Vereinigung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Politikwissenschaft und Sozialpolitik der JKU Linz herausgegeben. Die Zeitschrift erschien bis 2011 zehn Mal pro Jahr und danach acht Mal jährlich mit jeweils einer referierten Ausgabe im Dezember. Zuvor (bis 1999) war die Zeitschrift von einer Wiener Redaktion herausgegeben worden.

Als Presse- und Informationsdienst für Sozialpolitik lag die Hauptaufgabe der Zeitschrift in der Bereitstellung relevanter Informationen für an Sozialpolitik Interessierte. Thematisch erstreckte sich die Berichterstattung über sämtliche Bereiche der Sozialpolitik, von der Armuts- und Arbeitsmarktpolitik über Probleme des Gesundheitswesens und der Sozialversicherung bis hin zu Frauenpolitik und Menschenrechtsfragen. In jedem Heft wurde ein Themenkreis schwerpunktmäßig behandelt (siehe Themenliste). Zudem wurden Beiträge abseits des jeweiligen Themenschwerpunkts (in der Rubrik „Spektrum“) sowie Buchtipps und fallweise Rezensionen publiziert.

Kontakt:
hansjoerg.seckauer(at)jku.at

Themenliste und Download.