Anwendungsservices

Die Abteilung Anwendungsservices ist für die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung von modernen und benutzerfreundlichen Software-Lösungen im Universitätskontext verantwortlich.

Abteilungsleitung

Helmut Fleissner

Das Portfolio reicht hierbei von der Konzeption, dem Design und der Individualentwicklung von Lösungen über die Beratung und Auswahlunterstützung bei Drittanbieter-Lösungen bis hin zu Werkzeugen und Tools, welche die Automatisierung von Prozessen und Workflows unterstützen. Durch die zunehmende Digitalisierung von Abläufen und notwendige Integration mit Behörden und Partnern der JKU spielen auch Schnittstellen zu anderen Systemen und Datenbanken eine immer wichtigere Rolle.

Unsere Experten*innen verstehen sich als Problemlöser und Unterstützer bei der Sicherstellung und Optimierung von Universitätsprozessen primär in den Bereichen Lehre und Verwaltung und verfügen über ein breites Kompetenzportfolio:

  • Projektmanagement von IT-Vorhaben
  • Anforderungsanalyse, Konzeption, UX Design und Lastenheft-Erstellung
  • Software-Architektur & Design, Java & Angular Programmierung
  • SAP Modulbetreuung und Projektunterstützung
  • Prozessmanagement, insbesondere Formular- und Workflow Design & Umsetzung
  • Intranet und Wissensmanagement mit Jira Confluence

Wir sind als Abteilung Anwendungsservices ein Teil des Informationsmanagements und in vier Referate gegliedert:

  • SAP Anwendungen
  • Prozess- und Wissensmanagement
  • Datenmanagement und -schnittstellen
  • Applikationsentwicklung

Für allgemeine Fragen und Informationen zur Abteilung wenden Sie sich gerne an unsere Abteilungsleitung.

 

SERVICEKATALOG

myJKU – Mobile Studierenden-Webapplikation

myJKU ist eine primär für den mobilen Einsatz der Studierenden konzipierte und bereitgestellte Web-Applikation, die als unterstützende, organisatorische Begleitung während und nach dem Semester dient und so den Studienalltag besser bewältigen hilft. Der Zugang für Studierende ist mittel JKU Benutzerkonto möglich.

KUSSS  – Studierendenportal

KUSSS (Kepler University Study Support System) ist das ebenfalls im Einsatz befindliche, derzeit noch umfassendere Studierendenportal der JKU, welches Funktionen analog myJKU bietet und darüber hinaus, die Prozesse rund um die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen bereitstellt. Es ist wesentliches Werkzeug und Unterstützung vor, während und nach dem Semester. Der Zugang für Studierende ist mittels JKU Benutzerkonto möglich.

CAMAS – Campus Management System

Mit dem Camas System stehen den Fachabteilungen verschiedene Module bzw. zentrale Verwaltungstools rund um die administrativen Abläufe des Studierens an der JKU zur Verfügung. Es stellt beispielsweise Funktionalitäten rund um die Lehrbeauftragung, den Zulassungsprozess oder im Zusammenhang mit Fachprüfungen zur Verfügung. Der Zugang für Mitarbeiter*innen erfolgt nach Berechtigung durch die Fachabteilungen und ist mittels JKU Benutzerkonto möglich.

AUWEA – Anerkennungsplattform

Das Prüfungs- und Anerkennungsservice der JKU stellt mit dem System AUWEA eine zentrale Plattform für Studierende bereit, mir der Ansuchen bzgl. der Anerkennung von Prüfungen in Form von elektronischen Anträgen erstellt und abgewickelt werden können.

RooMan – Raumverwaltung & -disposition

Für die systemunterstützte Verwaltung und Raumvergabe steht mit dem System RooMan ein zentrales Tool zur Unterstützung der administrativen und dispositiven Aufgaben des Raummanagements für den Studienbetrieb und die Veranstaltungsabwicklung zur Verfügung. Der Zugang ist für Mitarbeiter*innen des Veranstaltungsmanagements mittels JKU Benutzerkonto möglich.

Wissensmanagement – Intranet Wiki

Für die JKU Organisationseinheiten der Verwaltung steht ein webbasiertes Wiki-Redaktionssystem auf Basis Jira Confluence zur Verfügung, das als allgemeines Intranet und als nutzbares Wissensmanagement-Systeme der Abteilungen genutzt wird. Der Zugang ist für Mitarbeiter*innen der Verwaltung mittels JKU Benutzerkonto möglich.

Prozess- und Formularwesen

Für die systemunterstützte und (teil-) automatisierte Abwicklung von verschiedenen Prozessen der Lehre und Verwaltung existieren Services zur Erstellung von Formularen, Prozessabläufen inklusive Genehmigungsworkflow und einfachen Intranet-Applikationen. Abhängig vom Use Case werden diese von verschiedenen Organisationseinheiten der JKU bzw. Mitarbeiter*innen und Studierenden mittels JKU Benutzerkonto genutzt.

Daten, Schnittstellen & Partner*innenanbindungen

Für den automatisierten Datenaustausch oder die Auswertung und Bereitstellung von zentralen Studiendaten können nach Anforderung und formaler Genehmigung entsprechende Services entwickelt und in den laufenden Betrieb übernommen werden.

Finanzwesen, Controlling & Einkauf (SAP ERP)

Für die Abwicklung der kaufmännischen Prozesse in den Schwerpunkten Finanzbuchhaltung, Controlling, Anlagenbuchhaltung sowie Materialwirtschaft und Vertreib an der JKU stehen den zuständigen JKU Organisationseinheiten und Mitarbeitern*innen entsprechende Module der Standardsoftware SAP Enterprise Resource Planning zur Verfügung.

Human Resource Management (SAP HCM)

Für die Abwicklung der personalrelevanten Verwaltungs- und Abrechnungsprozesse an der JKU steht den zuständigen JKU Organisationseinheiten und Mitarbeitern*innen  die Standardsoftware SAP Human Capital Management zur Verfügung.

HR Mitarbeiter*innen Self-Service Portal (SAP ESS)

Für die Bereitstellung von Nachweisen und das Reisemanagement an der JKU stehen für JKU Mitarbeiter*innen Self-Service Funktionen der Standardsoftware SAP Employee Self Service zur Verfügung.

Reporting & Analysen (SAP BW)

Für die Bereitstellung, Analyse und Aufbereitung von Daten in Form von Berichten stehen für JKU Organisationseinheiten und Mitarbeiter*innen  ausgewählte Funktionen der Standardsoftware SAP Business Warehouse zur Verfügung.