Zur JKU Startseite
Institut für Algebra
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Rechnen macht Spaß: Vorbereitungstag für die Mathematik-Olympiade

Rund 70 Schüler*innen schnupperten Uni-Luft und bereiteten sich mit Expert*innen auf einen Mathe-Bewerb vor.

Eindrücke vom Vorbereitungstag zur Mathematik-Olympiade.
Eindrücke vom Vorbereitungstag zur Mathematik-Olympiade.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Univ.-Prof. Friedrich Pillichshammer ging's um die Primzahlen, die in Form einer interaktiven Vorlesung vorgestellt wurden. Anschließend folgte eine 90-minütige Übungseinheit. Diese Zeit verbrachten die Interessierten in Kleingruppen, betreut von derzeitigen Studentinnen und Studenten der Universität, und lösten herausfordernde Aufgaben. Anschließend präsentierten die Schüler*innen ihre Lösungen.

Nach der wohlverdienten Mittagspause in der Mensa wurde das "Schubfachprinzip“ unter Leitung von Mag. Ralf Roupec in Gruppenarbeiten behandelt und die individuellen Lösungswege besprochen. Von Schüler*innen sowie Lehrenden wurde dieser Tag als „supercool“ und „bitte nochmal“ beschrieben. Dieser Tag zeigte wieder einmal, wie Mathematik Menschen zueinander bringt.

 

Bericht: Flora Bitter und Rebeka Baksa 7KL, BORG Linz