Zur JKU Startseite
Institut für Analytische und Allgemeine Chemie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News.

News
Gruppenbild Follow-up Treffen INTERREG-Projekt

Follow-up Meeting zu INTERREG ATCZ52 – METABO-BL

Am 24.06.2022 fand an der Johannes Kepler Universität ein weiteres Treffen der Projektpartner (Institut für Analytische und Allgemeine Chemie, JKU…

News
Gruppenfoto

General Chemistry Quiz 2022

Ein amüsanter Abschluss der Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Allgemeinen Chemie.

News
Prof. Paulik, Prof. Steinecker, DIin Dr.in Lisa Emhofer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

Erwin Wenzl Preis an Dr.in Lisa Emhofer

Ihre Forschung mit gewöhnlicher Gartenkresse brachte Chemikerin Lisa Emhofer eine Auszeichnung.

News
Preisverleihung JKU Young Researchers’ Award

Verleihung JKU Young Researchers’ Award an Dr. Armin Sebastian Guntner

Für seine Dissertation wurde Dr. Armin Sebastian Guntner mit dem JKU Young Researchers´Award ausgezeichnet.

News
Teilnehmer des Zoom-Quiz

General Chemistry Quiz 2021

Ein amüsanter Abschluss der Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Allgemeinen Chemie.

News

Wie kommt der Betablocker in die Gartenkresse?

Medikamente im Abwasser - ein Problem? Was passiert, wenn das Wasser auf Feldern verwendet wird? Gelangen Medikamente in die Nahrung?

News
Armin Guntner im Labor

JunganalytikerInnen-Preis für JKU Chemiker

Dr. Armin Sebastian Guntner wurde für seine Arbeit mit einem Preis der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie ausgezeichnet.

News
Pipette tropft in Autosamplerfläschchen

Neue Strategien zur Therapie von Gehirntumoren in pediatrischen Patient*innen

Linzer und Wiener Forscher*innen ist es erstmals gelungen neue Krebsmedikamente im Gehirn von pediatrischen Patient*innen nachzuweisen. Die Ergebnisse…

News

Molekularer Teufelskreis des Medulloblastoms

Durch ein postgenomische Analyseverfahren klärten Wiener und Linzer Forscher*innen die Krankheits-Mechanismen für einen wiederkehrenden Hirntumor.