Zur JKU Startseite
Institut für Analytische und Allgemeine Chemie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

General Chemistry Quiz 2021

Ein amüsanter Abschluss der Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Allgemeinen Chemie.

Teilnehmer des Zoom-Quiz

Am 30. April 2021 fand zum zweiten Mal das General Chemistry Quiz als amüsanter Abschluss der Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Allgemeine Chemie statt. Ganz im Pub-Quiz-Style wurde über 10 Runden mit und ohne Chemie-Bezug aus 6 teilnehmenden Teams das Siegerteam ermittelt. Selbstverständlich ganz corona-konform über Zoom aus den diversen Studentenzimmern – trotz der aktuellen Einschränkungen wurde es ein sehr erfolgreicher Abend, was sich auch in den kreativen Gruppennamen und Antworten wiederspiegelte. Wir gratulieren dem Team „Unknown sample 6“ herzlich zum Sieg und freuen uns, den Siegern, sobald es die Umstände wieder erlauben, ihren Preis im LUI-Gastgarten zu überreichen.

Und das sagt unser Siegerteam zum Quiz:

Aufgrund dessen, dass unser Team aus Mitgliedern verschiedener Altersgruppen, und somit aus verschiedenen Jahrzenten und sogar aus verschiedenen Jahrtausenden bestand (18-40 Jahre), haben wir uns sehr gut ergänzt und konnten uns am Ende gegen die anderen Gruppen durchsetzen. Die Kompetenzen von Serien-Bingewatchern, Weltreisenden, Lyrikern und Chemiestudenten haben zur großteils richtigen Beantwortung der 10 Runden des Quiz verholfen. Wir freuen uns schon sehr darauf, den Gewinn coronakonform entgegenzunehmen!

Danke für die Organisation und Durchführung des Zoom-Pub-Quiz und dem daraus folgenden abwechslungsreichen, lustigen Abend in der derzeitigen eher monotonen Situation!

Danke auch an das gesamte General Chemistry Department für die Unterstützung im vergangenen Jahr und dass sie nicht mit uns verzweifelt sind.😊

Das „Unknown sample 6“ - Clemens, Lisa, Michael, Sophie, Christian und Natalie