Zur JKU Startseite
Institut für Analytische und Allgemeine Chemie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

General Chemistry Quiz 2022

Ein amüsanter Abschluss der Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Allgemeinen Chemie.

Gruppenfoto

Am 3. Juni 2022 fand – nun schon zum dritten Mal und das erste Mal in Präsenz – das General Chemistry Quiz als Abschluss der Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Allgemeine Chemie statt.
Und so trafen sich an jenem Freitagabend alle Teilnehmer*innen des General Chemistry Labors, die sich der Herausforderung stellen wollten, an der JKU – nicht wissend, was auf sie zukommen wird.
Insgesamt 5 Teams kämpften über 10 Runden um den Sieg und gaben ihr letztes um die über 100 Fragen mit und ohne Chemiebezug zu beantworten. Das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Gruppen „BH-Wert“ und den „Anonymen Ethanolikern“ konnte überhaupt erst in der letzten Runde entschieden werden.
Wir gratulieren den „Anonymen Ethanolikern“ herzlich zum Sieg!

Und das sagt unser Siegerteam zum Quiz:

„Ich bin ganz außer mir vor Freude mit den anonymen Ethanolikern dieses Jahr das General Chemistry Lab Quiz gewonnen zu haben. Obwohl wir unseren sündhaften Alkoholkonsum lieber gern privat halten, tun wir nicht dasselbe mit unserem Teamgeist.

Gratulation auch an alle anderen Teams! Die haben zwar tapfer gekämpft, das muss nebenbei wohlgemerkt auch erwähnt werden, aber eben nur mit genau der richtigen Mischung aus Freundschaft, Fähigkeiten, Ehrgeiz (und natürlich etwas Ethanol) konnten wir die diesjährigen Gewinner sein.

Ein riesen Dank geht auch aus an alle Personen, die für diesen phänomenal fantastischen Freitagabend zuständig waren und für zahlreiche Hirnnahrung keine Mühen gespart haben. Also vielen Dank, denn ohne euch, hätten wir nie diese Möglichkeit gehabt.

- Die anonymen Ethanoliker“

Siegerehrung