Zur JKU Startseite
Institut für Angewandte Statistik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner G. Müller

Institutsvorstand, Abteilungsvorstand

Curriculum Vitae

Berufung als Universitätsprofessor an die JKU Linz

Habilitation (venia docendi für Statistik) an der Wirtschaftsuniversität Wien,
danach außerordentlicher Universitätsprofessor an der WU Wien

Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Statistik) mit Auszeichnung an der Universität Wien,
danach Universitätsassistent an der WU Wien

Magisterium der Sozial- und Wirtschaftsstatistik mit Auszeichung an der Universität Wien

Matura am BG Schwechat

Längere Lehr- und Forschungsaufenthalte und Sabbaticals am IIASA Laxenburg (1986-88), IHS Wien (1988-90), University of Iowa (1993-94), Universität Wien (2001-02), Universade Salamanca (2005), Université Nice/Sophia-Antipolis (2010), University of Southampton (2016)

Über Mich

Werner G. Müller ist derzeit Univ. Prof. und Institutsvorstand und Abteilungsvorstand (Datengewinnung und Datenqualität) am Institut für Angewandte Statistik der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich (JKU). Von 2014 bis 2017 war er Präsident der Österreichischen Statistischen Gesellschaft (ÖSG), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Er promovierte in Statistik an der Universität Wien 1991 und arbeitete als Assistenz/Associate Professor an der WU Wien bis 2006. Seine Forschungsschwerpunkte sind "Experimental Design" sowie "Spatial Statistics". Müller ist Mitautor des Buchs Fakt oder Fake? Wie Ihnen Statistik bei der Unterscheidung helfen kann, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Autor des Buchs Collecting Spatial Data und hat sechs weitere Bücher mitherausgegeben, mehr als 60 Papers in referierten Journalen veröffentlicht, mehr als 75 weitere Publikationen verfasst und derzeit über 4000 Zitierungen auf Google Scholar, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vorzuweisen. Er fungiert seit 2010 als Co-Editor von Statistical Papers (Springer), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Cover Fakt oder Fake

Forschung

  • Experimental Design
  • Spatial Econometrics

Lehre

  • Mathematische Statistik
  • Ökonometrie
  • Angewandte Statistik

Sprechstunden

Mittwoch ab 17:15 sowie nach Vereinbarung. 

Sekretariat

Yuanyuan Li

+43 732 2468 6801