Zur JKU Startseite
Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Neue Professor*innen der RE-Fakultät stellen sich vor

Erst kürzlich hielt Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer seine Antrittsvorlesung im UniCenter der JKU.

Rainer Palmstorfer; Credit: privat
Rainer Palmstorfer; Credit: privat

In welchem Bereich forschen Sie?
Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer: Ich forsche im EU-Recht, einer meiner Forschungsschwerpunkte ist das europäische Wirtschaftsrecht an den Schnittstellen zum österreichischen Recht. Aktuell beschäftige ich mich verstärkt mit Fragen des EU-Technologierechts.

Was begeistert Sie an diesem Bereich?
Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer: Das Europarecht prägt Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in vielen Aspekten. Ich finde es erstaunlich, wie auf europäischer Ebene immer wieder versucht wird, auf aktuelle Herausforderungen rechtliche Antworten zu geben. Insbesondere im digitalen Bereich gehen die meisten Maßnahmen von der Union aus, wie etwa das angedachte Gesetz über Künstliche Intelligenz – weltweit das erste seiner Art!

Wofür ist diese Forschung überhaupt notwendig bzw. wie verbessert sie unser Leben?
Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer: Unser Alltag ist stark durch das Unionsrecht geprägt. Denken wir nur an das Datenschutzrecht oder an den Euro als unser gesetzliches Zahlungsmittel. Es ist daher wichtig, diese Materien zu erforschen, sie zu verstehen und beurteilen zu können.

Warum sind Sie an die JKU gekommen bzw. was macht die JKU besonders?
Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer: Die JKU bietet hervorragende Voraussetzungen für Forschung und Lehre. Ich finde die pulsierende Atmosphäre am Campus sehr inspirierend – und damit meine ich nun nicht nur das tolle kulinarische Angebot! Was ich an der JKU besonders schätze, ist der große Stellenwert, der der Lehre und der Ausbildung der Studierenden eingeräumt wird.

Warum sollten sich Studierende Sie als Lehrenden wünschen?
Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer: Lehre ist für mich das A und O! Dabei ist es mir ein großes Anliegen, die Studierenden in ihrer Lebenswelt „abzuholen“, ihnen die Relevanz des Unionsrechts für ihre Berufspraxis aufzuzeigen und ihnen ein Gespür für das Wesen des Unionsrecht zu vermitteln.

An welchem Projekt arbeiten Sie momentan konkret?
Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer: Ich stehe am Beginn eines von mir entwickelten Forschungsprojekts, das vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank gefördert wird. Das Projekt soll die unkonventionelle Geldpolitik der EZB rechtlich untersuchen.

Welche Hobbys haben Sie?
Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer: Lesen (nicht nur Fachliteratur!), Reisen, die griechische Sprache erlernen, Theater (nur als Zuseher) und gut essen.

Was wollen Sie in Ihrem Leben unbedingt noch machen oder erreichen?
Univ.-Prof. Rainer Palmstorfer: Wenn ich gesund und glücklich mit meiner Familie alt werden darf – das wäre für mich das größte Glück.

Zurück zur Übersicht