Zur JKU Startseite
Institut für betriebliche Finanzwirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail

11. Karl-Vodrazka-Kolloquium an der JKU

Zum 11. Mal wurde das Karl-Vodrazka-Kolloquium am 8. März 2017 abgehalten. Als Organisatoren für die Gruppe der Professorinnen und Professoren für Betriebswirtschaftslehre fungierten Professor Helmut Pernsteiner und Professor Michael Tumpel.

Für den Vortrag konnte Prof. Dr. Heinz Kußmaul der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Deutschland, gewonnen werden. Sein Thema lautete "Normative theorie- und praxisbezogene Betriebswirtschaftslehre - Methodenpluralismus am Beispiel der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und der Rechnungslegungen". Es folgte eine angeregte Diskussion.

Das Karl-Vodrazka-Kolloquium ist bereits ein beliebter Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Kolloquium wird zu Ehren von o.Univ.Prof. Dr. Karl Vodrazka veranstaltet. Vodrazka war zwischen 1971 und 1999 Professor an der JKU, zudem langjähriger Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Senator, Dekan und Rektor der JKU. Er war wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien. Er ist am 8. Juli 2016 in Linz verstorben.