Zur JKU Startseite
Institut für betriebliche Finanzwirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail

12. Karl-Vodrazka-Kolloquium an der JKU

Zum 12. Mal wurde das Karl-Vodrazka-Kolloquium am 22. März 2018 abgehalten. Als Organisatoren für die Gruppe der Professorinnen und Professoren für Betriebswirtschaftslehre fungierten Professor Helmut Pernsteiner und Professorin Elke Schüßler (Institut für Organisation).

Prof. Dr. Guido Möllering, Direktor des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung an der Universtität Witten/Herdecke in Deutschland, hielt einen engagierten Vortrag zum Thema "Innovation und Vertrauen: Ein verflixtes Verhältnis", worauf auch eine angeregte Diskussion im Publikum folgte. Dieses setzte sich nicht nur aus Studierenden und Wissenschaftern der JKU sondern auch anderer Universitäten und Vertreterinnen und Vertretern der Praxis zusammen.

Das Karl-Vodrazka-Kolloquium ist bereits ein beliebter Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Kolloquium wird zu Ehren von o.Univ.Prof. Dr. Karl Vodrazka veranstaltet. Vodrazka war zwischen 1971 und 1999 Professor an der JKU, zudem langjähriger Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Senator, Dekan und Rektor der JKU. Er war wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien. Er ist am 8. Juli 2016 in Linz verstorben.