Zur JKU Startseite
Institut für betriebliche Finanzwirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail

RÜCKBLICK: Unternehmensfinanzierungen aus Sicht der Bankpraxis mit der RLB OÖ

Vortrag und Diskussion mit dem Chief Risk Officer der RLB OÖ Mag. Dr. Michael Glaser „Unternehmensfinanzierungen aus Sicht der Bankpraxis“

Anna Gappmaier MSc., Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Dick, Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner, Mag. Dr. Michael Glaser, Mag. Dr. Bernhard Bäck, MIM, Mag. Karina Landlinger, Mag. Dr. Anton Lummerstorfer (c) JKU/IBFW

Mag. Dr. Michael Glaser (Chief Risk Officer), Mag. Dr. Bernhard Bäck, MIM (Leiter Finanzierungsmanagement Banken & Staaten, Institutionen, Ratingservice & Bilanzauswertung) und Mag. Dr. Anton Lummerstorfer (Stv. Leiter Institutionen) der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG gaben am 18. Oktober 2021 Einblicke in die Bankpraxis. Die Referenten konnten dem Publikum, darunter Studierende und MitarbeiterInnen der JKU, einen Eindruck davon geben, welche Rolle Kundenbetreuung, Finanzierungsmanagement und Entscheidungsträger bei der Kreditvergabe spielen.

Dabei gilt die/der Kundenbetreuer/in als erste Ansprechperson, fachliche Voraussetzungen umfassen ein Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen und ein großes Produkt Know-how. Die Beurteilung des Kreditrisikos eines einzelnen Kunden wird vom Finanzierungsmanagement der RLB OÖ anhand von Ratingmodellen vorgenommen. Dem/der Referent/in im Finanzierungsmanagement dient dazu nicht nur ein breites wirtschaftliches Wissen, sondern auch ein gutes Verständnis für Geschäftsmodelle, Marktentwicklungen und Wettbewerbssituationen. Die Sachverhalte werden vom Referenten/von der Referentin für den Entscheidungsträger als Entscheidungsgrundlage aufbereitet. Nach der Darlegung der Rollenbilder zeigten Hr. Bäck und Hr. Lummerstorfer den Prozess vom Kundenwunsch zur Kreditauszahlung mittels einer Fallstudie auf.

In der anschließenden Diskussion gab Dr. Glaser interessante Einblicke in die Themen- und Entscheidungswelt eines Risikovorstands. Michael Glaser studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaftslehre und verfasste dort auch seine Dissertation, ist seither in der Bankbranche tätig und nahm mit 2018 die Position des Chief Risk Officers (Mitglied des Vorstandes) in der RLB OÖ ein.

Anschließend lud die RLB OÖ bei Fingerfood und Erfrischungen zum Gedankenaustausch ein.