Wir sind ein (immer noch) junges, wachsendes Institut mit innovativen Projekten und motivierten MitarbeiterInnen.
Der Schwerpunkt unserer Forschung und Lehre liegt in den Bereichen Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) und Maschinelles Lernen (Machine Learning). Wir entwickeln und erforschen Modelle und Algorithmen, mit denen Computer Aspekte ihrer externen Welt wahrzunehmen und zu "verstehen" lernen, wobei wir "wahrnehmen" im weitesten Sinne des Wortes auffassen: als die Extraktion von nützlichen high-level Informationen aus komplexen low-level Inputdaten (Audio, Video, Bilder, Sensordaten, Texte, oder einfach das Internet).
Das erfordert Grundlagen- und angewandte Forschung in AI, Machine Learning, Mustererkennung, Data / Text / Social Media Mining, Signalverarbeitung, statistischer Datenmodellierung und Klassifikation.
Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt auf Audio- und speziell Musikwahrnehmung (Computational Music Perception). Weitere Forschungsthemen sind Biometrie, Kryptographie, Personalisierung und Empfehlungssysteme.
Unser Ziel ist es, internationale Spitzenforschung in diesen Bereichen zu leisten, Top-Lehre dazu anzubieten, und unsere Studierenden so früh wie möglich in einen echten Forschungskontext einzubinden.
Adresse
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz
Standort
Science Park 3, 4. Stock (Gruppe Widmer)
Aubrunnerweg 3B/1 (Gruppe Schedl)
Augasse 2-6, 1090 Wien (Gruppe Widmer)
Öffnungszeiten Sekretariat
Mo-Do: 07.30 - 15.00 Uhr
Telefon
+43 732 2468 4700
congratulation to the authors!
Ein Beitrag im ORF ZIB Magazin mit Markus Schedl
CP Teams Secure First Rank in Low-Complexity Acoustic Scene Classification and Language-Based Audio Retrieval Tasks of the DCASE Challenge 2023
Arthur Flexer is starting a new FWF project on "A music information retrieval approach to Pop music culture"