Zur JKU Startseite
Institut für Controlling und Consulting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

aktuelle Informationen

Entwicklungsperspektiven des Controllings in der Praxis - Herausforderungen für die Karriere im Controlling und Finanzbereich

Am 8. Mai 2023 fand eine Diskussionveranstaltung des Instituts für Controlling und Consulting über aktuelle Berufsperspektiven im Controlling statt.

Entwicklungsperspektiven des Controllings in der Praxis

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierten die Referierenden, welche sich aus unterschiedlichen Branchen des sowohl öffentlichen als auch des privaten Bereichs zusammensetzten, ihre jeweiligen Unternehmen sowie ihren beruflichen Werdegang. 

Den ersten Beitrag bildete dabei derjenige von Mag.a Christiane Tusek, Vizerektorin für Finanzen an der Johannes Kepler Universität. Vizerektorin Tusek bot den Studierenden neue Einblicke in die universitäre Struktur und Verwaltung - insbesondere im Finanzbereich. Damit verbunden legte sie auch dar, welche Herausforderungen die Finanzverwaltung einer großen öffentlichen Einrichtung wie der JKU mit sich bringt und welche Anforderungen dementsprechend an Mitarbeitende im dortigen Controlling gestellt werden.
Im Anschluss präsentierte Dr.in Ines Wolfsgruber, Entwicklungscontrollerin bei der Pöttinger Landtechnik GmbH, die privatwirtschaftliche Perspektive, wobei sie nicht nur auf die Besonderheiten des Entwicklungscontrollings einging, sondern auch nochmals vertiefte, welche Eigenschaften mit einer Controllerin/einem Controller verbunden werden: darunter besonders IT-Affinität, Strukturiertheit, jedoch auch Menschenkenntnis und die Fähigkeit, Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen verständlich aufzubereiten. 
Im Rahmen der dritten Präsentation bot Mag.a Melanie Schneiber, Mitarbeiterin im Beteiligungscontrolling der Swietelsky AG sowie ehemalige Projektmitarbeiterin des Institut für Controlling und Consulting, noch Einblicke in das Controlling im Bereich der Baubranche und referierte auch darüber, wie sich der Berufseinstieg für Controllerinnen und Controller gestaltet.

Die Veranstaltung abschließend folgte noch eine anregende Diskussion der Vortragenden mit den Studierenden über die aktuellen Entwicklungen in den jeweiligen Controlling-Bereichen, die beruflichen Perspektiven abhängig vom gewählten Studienschwerpunkt sowie die Erwartungen an die JKU-Absolvierenden von norgen.