schließen

30 Jahre Spezielle BWL "Controlling"

Am 24. Oktober 2019 feierten wir 30 Jahre Controlling.

Feierten 30 Jahre Controlling: Pernsteiner, Feldbauer, Steiner, Wolfsgruber Bild: JKU

Seit 30 Jahren kann man an der Johannes Kepler Universität Controlling als Spezialfach in der Betriebswirtschaftslehre studieren. Seit 2005 führt Birgit Feldbauer-Durstmüller das Institut, das bis dahin unter der Leitung von Harald Stiegler stand. Wie sehr Erfahrung und Kontinuität auch den Absolventen wichtig ist, zeigte Birgit Feldbauer-Durstmüller in einer aktuellen Analyse zur Karriere typischer Controllingleiter: „Quereinsteiger gibt es kaum. Ein klassischer Karriereverlauf ist nach wie vor State oft the Art“.  

Neben der Vorstellung der Forschungsschwerpunkte wurde auch das neue Controlling-Buch „Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen“ präsentiert. Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Buchautoren zu unserer Feier begrüßen konnten.

Ein besonderes Highlight des Abends war der spannende Vortrag unseres ehemaligen Doktoranden, Finanzchef der Erema Group, Horst Wolfsgruber.

Ulrike Steiner, Linz-Leiterin des auf kaufmännische Positionen spezialisierten Personalberaters Schulmeister prämierte gemeinsam mit Birgit-Feldbauer-Durstmüller und Stefan Mayr die Gewinner des Preisausschreibens für Master- und Diplomarbeiten, Daniel Pabinger und Bernhard Kalchmair.

Beim anschließenden Buffet fand der Abend einen äußerst gemütlichen Ausklang.

wann:

24.10.2019,
18:00 - 23:59

wo:

Uni-Center (über Mensa)